Messe in Köln - gamescom-Besucher zockten und rockten in Köln - Messen.de

21. August 2014 12:28

Messe in Köln - gamescom-Besucher zockten und rockten in Köln

Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern - darunter 31.500 Fachbesucher (+6%) - kamen zur gamescom 2014 an der Koelnmesse. Damit konnte die Computerspielemesse an ihren Rekord des Vorjahres (2013: 340.000 Besucher) anknüpfen.
Zwar sollen die Wartezeiten an den Spielstationen deutlich verkürzt worden sein um die Aufenthaltsqualität für die Besucher zu verbessern - dennoch bildeten sich lange Schlangen ... oft standen die Spielefans weit über zwei oder drei Stunden an, nur um 20 Minuten zu zocken.
Bei den Privatbesuchern war das Interesse an der gamescom 2014 in jedem Fall wieder mal riesig: Bereits zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn waren die Tagestickets ausverkauft.

Unter dem diesjährigen Leitthema "Spielend neue Welten entdecken" präsentierten über 700 Aussteller aus 47 Ländern Fachbesuchern und Spielefans aus aller Welt hunderte Neuheiten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei 61 Prozent (+4%). Die Fläche von 140.000 Quadratmetern war komplett ausgebucht. 6.000 Medienvertreter aus 58 Ländern berichteten fünf Tage lang aus Köln.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Die gamescom ist für die europäische Computer- und Videospielindustrie die wichtigste Plattform. Der Zuwachs auf Ausstellerseite sowohl mit Blick auf die absolute Anzahl als auch auf die Internationalität unterstreicht das deutlich. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns, dass die gamescom in der Branche als fester Termin gesetzt ist. Für den Standort Köln ist die gamescom ebenfalls von großer Bedeutung, denn die Computer- und Videospielindustrie ist eine Zukunftsbranche, die Impulse für den Messeplatz Köln gibt.“



Zum sechsten Mal wurden die gamescom awards öffentlich auf der Messe verliehen. Diese Awards sind die begehrtesten Auszeichnungen der europäischen Computer- und Videospielbranche, die Preise wurden in 15 Kategorien vergeben. Abräumer war Evolve von Take-Two Interactive GmbH/2K. Der Titel siegte in insgesamt fünf Kategorien: „Best Console Game Microsoft Xbox“, „Best PC Game“, „Best Action Game“ und „Best Online Multiplayer Game“. Auch die begehrteste Auszeichnung, der „best of gamescom award“, ging an Evolve.
Die Gunst des Publikums sicherte sich Super Smash Bros. Damit geht der erste „gamescom most wanted cosumer award“ in der Geschichte der gamescom an Nintendo.

Das begleitende gamescom city festival 2014 rundete das Rahmenprogramm des weltweit größten Events für interaktive Unterhaltung ab: In diesem Jahr rockten und zockten 130.000 Besucher (2013: 120.000) in der Kölner Innenstadt.

Der nächste Termin steht auch schon fest:
Die Koelnmesse öffnet ihre Tore für die gamescom 2015 vom 5. bis 9. August.

Nutzen Sie unseren Service und buchen Sie schon jetzt ein passendes Hotel für die gamescom 2015.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben