Messe in Berlin - So tierisch wird die Grüne Woche 2015 - Messen.de

20. Dezember 2014 10:28

Messe in Berlin - So tierisch wird die Grüne Woche 2015

Auf der Grünen Woche (16. bis 25. Januar 2015) wird's tierisch! Die 7.500 Quadratmeter der Halle 25 gehören den landwirtschaftlichen Nutztieren.
Konzipiert als offener Stall können die Besucher Spitzentiere der Pferdezucht, Uckermärker, Sportponys, Ziegen, Schafe, Schweine, Alpakas, Wasserbüffel, Highland Cattle und einen Auerochsen bestaunen sowie spannende Vorführungen und Wettkämpfe in Stadionatmosphäre erleben.

So präsentiert zum Beispiel die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall w.V. eine Schwäbisch-Hällische Sau samt Ferkel - die Rasse geht auf König Wilhelm I. von Württemberg zurück.
Auf die Grüne Woche kommen außerdem drei knuffige Alpakas - eine südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform.
Aus dem Südtiroler Pustertal reist eine Kuh der gleichnamigen Südtiroler Rinderrasse an, die je nach Farbverteilung am Körper der Tiere auch „Schecken" (großflächige Farbflecken) oder „Sprinzen" (gesprenkelt) genannt werden. Die ausgewachsenen Kühe werden bis zu 800 Kilogramm schwer.
Ebenfalls für die Dauer der Grünen Woche sind in der Tierhalle eine Wasserbüffelkuh und ihr Kalb zu Hause.
Und fünf Highland Cattle-Kälbinnen werden die Grüne Woche-Gäste mit ihren flauschigen Köpfen und den gefleckten, braunen oder gelben Fellen verzaubern.



Das sind die Programm-Highlights der Halle 25:
Ab dem 19. Januar gibt es in der Tierhalle täglich dreimal ein buntes Schauprogramm sowie Rassepräsentationen.
Vom 16. bis 18. Januar konkurrieren rund 90 Hengste auf der 4. FN-Bundeshengstschau Sportponys um den Titel der Bundessieger.
Während der 4. Bundesschau der Uckermärker am 22. und 23. Januar werden die Spitzentiere der jüngsten Fleischrindrasse Deutschlands prämiert.
Das Deutsche Karakulschaf ist die "Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2015". In der Tierhalle sind acht Muttertiere und ein Dutzend Lämmer dieser Rasse zu sehen.

Insgesamt werden auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin mehr als 1.600 Aussteller aus rund 70 Ländern sowie über 400.000 Fach- und Privatbesucher erwartet.

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche 2015 vom 16. bis 25. Januar von 10 bis 18 Uhr. An folgenden Tagen gibt es verlängerte Öffnungszeiten: Samstag (17. Januar), Freitag (23. Januar) und Samstag (24. Januar) jeweils bis 20 Uhr.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben