Sie schuf wieder einer Symbiose von Hotellerie, Tourismus, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung: Die
HOGA 2015. Rund 35.500 Besucher kamen ins Nürnberger Messezentrum, um sich über Trends, Innovationen und Angebote der Branche zu informieren. In fünf Hallen und auf rund 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bündelte die HOGA Food-Kompetenzen und Branchen-Know-how.
Die Reichweite der Nürnberger Fachmesse und der Anteil der Fachbesucher konnten in diesem Jahr gesteigert werden. Zudem waren mehr Entscheider mit erhöhter Investitionsbereitschaft auf der Messe.
"Die konstant hohen Besucherzahlen beweisen den Status der HOGA Nürnberg innerhalb der Gastronomiemessen in Deutschland und bestätigen das gelungene Konzept", so Ulrich N. Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern.
Zum 65-jährigen Messejubiläum kamen natürlich auch die langjährigen Stamm-Aussteller: 15 der rund 680 Aussteller waren bereits 1950 bei der ersten Süddeutschen Fachschau für Hotel-Gaststätte und Konditorei in Nürnberg dabei. Die Aussteller der ersten Stunde wurden von der Bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner als HOGA-Pioniere ausgezeichnet.
Der Anteil der Messebesucher, die aus geschäftlichem Anlass und mit konkreten Investitionsabsichten auf die Messe kamen, stieg auch auf der HOGA 2015 an: 57 Prozent der Messebesucher haben direkt auf der HOGA investiert, 40 Prozent wollen noch im Nachgang Einkäufe tätigen.
Auch die Reichweite der Messe konnte in diesem Jahr gesteigert werden: Fast doppelt so viele Besucher wie bisher kamen aus Thüringen zur Fachmesse nach Nürnberg und auch der Anteil der hessischen Messebesucher nahm deutlich zu. 36 Prozent der HOGA-Besucher reisten aus einer Entfernung von über 100 Kilometern an und verdeutlichten damit die überregionale Bedeutung der Branchenmesse.
Sowohl der Anteil der Fachbesucher (93 Prozent) als auch der Entscheider konnte in diesem Jahr gesteigert werden: Mehr Geschäftsführer, Pächter oder Franchise-Nehmer, mit Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen, trugen zum Messeerfolg der Aussteller bei. Der Anteil dieser relevanten Besuchergruppe erhöhte sich von zuletzt 25 auf nun 35 Prozent.
Nach guten Geschäften auf der HOGA signalisierte bereits jetzt ein Großteil der 680 Aussteller, darunter Food-Anbieter, Objekteinrichter, Branchenverbände, Großküchentechnik-Hersteller und Dienstleister, die Teilnahme an der HOGA 2017.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Hoga 2017 vom 15. bis 18. Januar 2017.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.