Messe in München - Treffpunkt der Immobilienbranche: Gute Stimmung auf der EXPO REAL 2015 - Messen.de

9. Oktober 2015 12:47

Messe in München - Treffpunkt der Immobilienbranche: Gute Stimmung auf der EXPO REAL 2015

Rund 37.800 Teilnehmer aus 73 Ländern kamen zur EXPO REAL (5. bis 7. Oktober 2015) nach München – ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Gesamtteilnehmerzahl unterteilt sich in 19.000 Fachbesucher (2014: 18.600) und 18.800 Unternehmensrepräsentanten (2014: 18.300). Der internationale Anteil der Fachbesucher lag bei 28 Prozent. Dieses Wachstum zeigt, dass die EXPO REAL für die Branche wichtig ist, um sich regelmäßig zu drängenden Themen der Immobilienwirtschaft auszutauschen.

"Dass die Stimmung derzeit gut ist, war uns bekannt. Aber was wir hier auf der EXPO REAL an Feedback seitens der Teilnehmer bekommen haben, ist fantastisch", so Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Und weiter: "Diese Messe ist der Ort, um brennend aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft wie bezahlbares Wohnen – verstärkt auch durch die Migration –, Digitalisierung, Demografie oder veränderte Renditeerwartung aufgrund stark angestiegener Einkaufspreise zu diskutieren."



Punkte, die auch für Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, ganz oben auf der Agenda gelistet sind: "Wir stehen vor der größten wohnungsbaupolitischen Herausforderung seit Jahrzehnten: Wie schaffen wir es, in Deutschland mehr bezahlbaren Wohnraum zu errichten? Wir sind dabei, ein umfangreiches Maßnahmenbündel zu schnüren, um alle staatlichen und privaten Möglichkeiten zu mobilisieren. Die EXPO REAL ist dafür ein ausgezeichnetes Forum."
Die Voraussetzungen für erfolgreiche Gespräche waren gegeben: Die Immobilienbranche steht gut da, die mittelfristigen Aussichten zeichnen ein gleichermaßen optimistisches Bild. Ein Trend, der sich auch in den Zahlen der EXPO REAL widerspiegelte.

Eines der bestimmenden Themen der diesjährigen EXPO REAL waren die Investitionen in den europäischen und insbesondere in den deutschen Markt. Claus P. Thomas, International Director und Geschäftsführer bei LaSalle Investment Management, weiß: "Es ist derzeit sehr viel Geld im Markt, die Preise sind hoch, die Renditen niedrig. Das ist eine Gemengelage, in der wir uns alle zurecht finden müssen. Das gilt auch für die EXPO REAL, die dabei in zweifacher Hinsicht an 'Drive' gewinnt: Zum einen gilt Deutschland aus internationaler Sicht nach wie vor als ‚sicherer Hafen‘, zum anderen streben wir zum Zeitpunkt der Messe alle dem Jahresendgeschäft zu, so dass es auf der EXPO REAL immer um konkrete Projekte geht."

Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe München öffnet ihre Tore für die EXPO REAL 2016 vom 4. bis 6. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben