Messe in Köln - Aquanale und FSB: Klare Segmentierung in Themenwelten für optimale Übersicht - Messen.de

10. Oktober 2015 10:15

Messe in Köln - Aquanale und FSB: Klare Segmentierung in Themenwelten für optimale Übersicht

Erstmals in den modernen Kölner Nordhallen beheimatet, zeigt sich die Aquanale (27. bis 30. Oktober) - Internationale Fachmesse für Sauna, Pool und Ambiente - mit ihrem maßgeschneiderten, thematisch gegliederten Hallenkonzept von ihrer besten Seite. Erneut gestärkt und ausgebaut werden damit die Synergien zum Schwimmbadbereich der FSB (Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen).
Zukünftig beherbergen die Messehallen 6 und 7 in sechs Themenwelten die privaten und öffentlichen Schwimmbadanlagen wie auch den Sauna-, SPA- und Wellnessbereich und bilden damit einen der größten Marktplätze der Schwimmbadbranche weltweit.

Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist abzusehen, dass das Ausstellerinteresse einen neuen Spitzenwert erreicht: Ende September waren bereits rund 350 Unternehmen aus rund 30 Ländern zur Internationalen Fachmesse für Sauna, Pool und Ambiente sowie dem öffentlichen Schwimmbadbereich der FSB angemeldet. Damit liegt der Anmeldestand bereits zum jetzigen Zeitpunkt über dem Endergebnis der erfolgreichen Vorveranstaltung (+ 14 %).
Mehr als 90 Firmen davon stellen in diesem Jahr erstmalig in Köln aus, zudem haben viele Hersteller ihre Standflächen vergrößert. Insbesondere im privaten Schwimmbadbereich verzeichnet die aquanale ein verstärktes Interesse, vor allem bei den Anbietern aus den Bereichen Schwimmbadtechnik, Pools und Wasseraufbereitung. Insgesamt werden zum Messedoppel FSB und aquanale rund 950 Unternehmen aus rund 50 Ländern erwartet.

Auf rund 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigen rund 950 Aussteller aus fast 50 Ländern in den Messehallen 6, 7, 9 und 10.2 ihre Produkte und Dienstleistungen. Besonders die vorhandenen Synergien im privaten und öffentlichen Schwimmbad-, Sauna- und Wellnessbereich, der sich in den Hallen 6 und 7 befindet, werden noch besser gebündelt und damit eine erhöhte Aufenthaltsqualität für Aussteller und Messebesucher erreicht. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Rahmenprogramm von aquanale und FSB.



Die Sonderschau "Gesundheitsfaktor Bad" zeigt, dass aktive Gesundheitsvorsorge auch Spaß machen kann. Längst sind Prävention und Rehabilitation nicht mehr nur Themen der traditionellen Kurbäder, sondern auch wesentliche Impulse für den Besuch von Sport- und Freizeitbädern geworden. Angeregt wurde die Ausstellung nicht zuletzt durch das neue Präventionsgesetz zum Thema "effektive Gesundheitsförderung und Prävention".
"Freizeitbäder und Thermen sind ideale Orte, um beide Interessen miteinander zu verknüpfen", erklärt Dr. Michael Quell, Präsident der European Waterpark Association, die wachsende Bedeutung dieser als so genannte "Third Places". Third Places sind Orte neben dem Wohn- und dem Arbeitsplatz, an welchen sich Menschen häufig aufhalten. In der Sonderschau werden neben verschiedenen Formen der Balneo-, Wärme- und physischen Therapie, auch erfolgreiche Angebotskombinationsmodelle vorgestellt - vom Day-Spa-Konzept bis zum Healthcare und Wellness-Resort.
Laut Dr. Klaus Batz, Geschäftsführer der EWA, entwickeln sich gesundheitsorientierte Freizeitangebote für die öffentlichen Bäder zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor, dessen Bedeutung in Zukunft weiter zunehmen werde.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die aquanale und die FSB 2015 vom 27. bis 30. Oktober.

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