Messe in Bremen - Deutsche Wundkongress 2016 ohne Bremer Pflegekongress - Messen.de

4. Mai 2016 06:53

Messe in Bremen - Deutsche Wundkongress 2016 ohne Bremer Pflegekongress

Vom 11. bis 13. Mai 2016 wird es im Rahmen des Deutschen Wundkongress einmalig einen gemeinsamen Kongress der ICW Initiative Chronische Wunden, AWA Austrian Wound Association, SAfW Schweiz, Gesellschaft für Wundbehandlung und der EWMA European Wound Management Association bei uns in Bremen geben. Der Bremer Pflegekongress setzt dann für ein Jahr aus.

Der Kongress ist ein Veranstaltungstrio, bestehend aus dem 10. Deutschen Wundkongress, dem 26. Kongress der European Wound Management Association (EWMA) und dem 2. WundD•A•CH Kongress. Neben circa 1.000 Vorträgen und Workshops stehen Networking und Austausch über Fachfragen und Erfahrungen auf der Agenda der Teilnehmer.

Zentraler Programmpunkt in Bremen ist die Lebensqualität des Patienten. Hier setzt auch die Forschung von Professor Dr. Manfred Schedlowski an. Auf dem Kongress spricht er über das Zusammenspiel von Psyche und Wundheilung. Bekannt ist die Verbindung zwischen Gehirn und Immunsystem, dass Stress und chronische Belastungen die Arbeitsweise von Immunzellen stören und damit die Wundheilung verzögern.



„Aber auch die Erwartungshaltung des Patienten an ein Medikament oder die Beziehung zwischen Patient und Arzt haben Einfluss auf das Schmerzempfinden und die Lebensqualität.“ Diese sogenannten unspezifischen Behandlungseffekte, die nicht durch Arzneimittel oder Behandlungen hervorgerufen werden, bezeichnen Wissenschaftler als „Placeboantwort“. Sie mache bis zu 70 Prozent des Therapie-Erfolgs aus.

Mit der Kommunikation zwischen Patient und Arzt beschäftigt sich auch Dr. Johannes Wimmer. Er forscht zum Thema E-Health, also der Digitalisierung des Gesundheitsbereichs, etwa in Form von Fitness-Trackern, Online-Therapieangeboten oder -Sprechstunden. „Heute befragen Patienten häufig erst Dr. Google, bevor sie zum Arzt gehen“, so Dr. Wimmer. Der Experte für digitale Patientenkommunikation am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf spricht auf dem Kongress über die Möglichkeiten der Telemedizin bei der Wundversorgung.

Im kommenden Jahr findet vom 10. bis 12. Mai 2017 der Deutsche Wundkongress dann wieder in Kombination mit dem Bremer Pflegekongress statt.

Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für den 10. Deutschen Wundkongress und 7. Bremer Pflegekongress vom 11. bis 13. Mai 2016.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben