Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Mobile Begleiter" - Messen.de

8. August 2016 06:51

Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Mobile Begleiter"

Vom 15. bis 18. September 2016 dreht sich in den Hallen der Messe Köln wieder alles rund um neueste Produkte und Kollektionen für Kinder- und Kleinkindausstattung, wenn die internationale Leitmesse Kind + Jugend ihre Pforten öffnet.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kind + Jugend stehen neben bewährten Erfolgsmodellen, designorientierte und hochwertige Produkte. Im folgenden Trendbericht erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich der mobilen Begleiter.

Dem Wunsch nach wendigen und leichten Kinderwagen kommen die Hersteller mit ihren zahlreichen und vielfältigen Modellen entgegen. Das gilt sowohl für die Buggys, die Modul-Systeme als auch für die Kombikinderwagen, die als wandlungsfähige Begleiter nach wie vor gefragt sind. So sorgen bei vielen Kombi-Modellen leichtgängige und um 360 Grad drehbare Räder für hohe Wendigkeit, ebenso werden sportliche, dreirädrige Versionen angeboten. Modelle, bei denen sich die Aufsätze als Autokindersitz oder als Tragetasche verwenden lassen sowie Versionen mit einem Adapter für den Autokindersitz bieten einen hohen Nutzwert.

Bei einem neuen, extrem leichten Kinderwagenset eines Herstellers, bestehend aus Babywanne, Autositz mit patentiertem Seitenaufprallschutz und Sportwagensitz lassen sich die einzelnen Elemente ganz einfach und schnell per Easy-Fix-System ohne Adapter austauschen.



Insgesamt fokussieren die Hersteller neben der Bereifung auch die Federung, Sitzergonomie und -polsterung sowie Bremsen, wobei das geringe Gewicht der Wagen ebenso eine Rolle spielt wie ein praktischer Klapp- oder Faltmechanismus. So gibt es beispielsweise Modelle mit freihängenden Sitzeinhängen oder Sitzhöhenverstellung. Andere Wagen punkten mit effizienter Federung, höhenverstellbarer Deichsel, großem Stauraum sowie einfacher Falttechnik.

Bewährte Erfolgsmodelle werden kontinuierlich weiterentwickelt, etwa durch Erweiterung von Handbremsen oder durch innovative Faltmechanismen, die ein Aus- und Zusammenklappen mit einer Hand und einen Transport im Rucksackformat ermöglichen. Als sportliche Variante bieten sich Jogger an, die auch im unwegsamen Gelände dank großer, fixierter Räder sowie Gestellen aus Aluminium, Chrom oder Carbon für einen stabilen und für das Kind gut gefederten Lauf sorgen.

Der mobile Einsatz des Gefährts steht mehr denn je im Vordergrund, sei es bei der Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto. Dem modernen Lebensgefühl kann so auch mit Kind Rechnung getragen werden, da es überall dabei sein kann. Neben den modernen Varianten spielen nach wie vor Wagen in Retro-Optik und klassischer Eleganz eine Rolle. So werden weiterhin unifarbene Kinderwagen in gedeckten Tönen wie in Anthrazit und Camel und mit hochwertigen Lederdetails angeboten. Trendy ist zudem elegantes Schwarz genauso wie Rot-, Blau-, Braun-, Grau- und Grüntöne, etwa Taupe, Coral, Indigo und Olive.

Das Design darf durchaus außergewöhnlich sein, beispielsweise im Denim-Look. Bei einem Hersteller werden Carbon und Holzstrukturen zu einem besonderen Design kombiniert, dabei sind die Gestellfarben vom Verbraucher individuell wählbar. Weiterhin greifen die Hersteller auf melierte oder glänzende Stoffe mit feinen, dezenten Mustern oder auf eine 3-D-Optik zurück.

Rund 1.200 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren auf der Kind + Jugend Baby- und Kleinkindausstattung von A-Z. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Kinderwagen, Auto- und Fahrradsitze, Kindermöbel, Baby-Kosmetika und Hygieneartikel, Baby- und Kleinkindspielwaren, Baby-, Kleinkind- und Umstandsmode, sowie Ladenausstattungen und Verlagserzeugnisse.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Kind + Jugend 2016 vom 15. bis 18. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben