Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Sichere und bequeme Autofahrt" - Messen.de

10. August 2016 16:53

Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Sichere und bequeme Autofahrt"

Vom 15. bis 18. September 2016 dreht sich in den Hallen der Messe Köln wieder alles rund um neueste Produkte und Kollektionen für Kinder- und Kleinkindausstattung, wenn die internationale Leitmesse Kind + Jugend ihre Pforten öffnet.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kind + Jugend stehen neben bewährten Erfolgsmodellen, designorientierte und hochwertige Produkte. Im folgenden Trendbericht erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich der sicheren und bequemen Autofahrt.

Bei den Kinderautositzen präsentieren die Hersteller vermehrt i-Size-Sitze für Neugeborene, entsprechend der Richtlinie ECE R 129, der sogenannten i-Size-Norm. Diese stellt eine Ergänzung zur Norm ECE R 44/ 04 dar, die nach wie vor gültig ist und sich am Gewicht und Alter des Kindes orientiert. Die i-Size-Modelle hingegen lehnen sich an das Konfektionsgrößensystem an. Die bisherige Einteilung in Klassen entfällt somit, was den Verbrauchern helfen soll, den richtigen Sitz für ihr Kind zu wählen.



Bei den i-Size-Sitzen sind der rückwärtsgewandte Transport bis zu einem Alter von 15 Monaten und der Seitenaufprallschutztest des Sitzes Pflicht. Von Experten wird ein Rückwärtssitzen für Kinder bis zu einem Alter von drei bis vier Jahren empfohlen. Manche Hersteller präsentieren Reboarder, die sowohl vorwärts- als auch rückwärtsgerichtet positioniert werden können oder drehbar sind.

Insgesamt lenken Hersteller bei ihren Entwicklungen den Blick auf die Aspekte Sicherheit und Funktionalität aber auch Ergonomie und Komfort. Ein Modell bietet dies dank einer innovativen Sitzverstellung mit Liegeposition. Ein Neugeboreneneinsatz sorgt hier für ein ergonomisches Sitzen und Liegen, schützt das Baby, gibt Halt und leitet bei einem Unfall die Energie ab.

Als Trend zeigt sich nach wie vor, dass Eltern nach dem Kauf einer Babyschale möglichst nur noch einen Sitz für die weiteren Jahre anschaffen möchten. Dem kommen die Hersteller mit mitwachsenden Sitzen entgegen. Weitere Features der zahlreichen Modelle sind etwa höhenverstellbare Armlehnen, integrierte, einzieh- oder abnehmbare Getränkehalter, praktische Ablagefächer und eine gepolsterte Kinderwageneinlage. Viele Kindersitze sind kompatibel mit Kinderwagengestellen und lassen sich einfach, teils per Klick-System, auf diesen anbringen.

Ein Sitz kann seine umfassende Wirksamkeit jedoch erst dann entfalten, wenn er korrekt im Auto eingebaut wird. Daher achten die Hersteller bei ihren Neu- und Weiterentwicklungen auf einfache Bedienbarkeit. Eine Hilfe stellt hier seit Jahren Isofix dar, das nun durch R 129 zusätzlich gefördert wird.

Weitere Features, etwa innovative Licht- und Tonindikatoren, unterstützen den richtigen Einbau. So wechseln bei einem Modell etwa die Kontrollindikatoren auf Grün, wenn der Autositz korrekt installiert wurde. Zudem spielen innovative Gurte und Gurtsysteme eine große Rolle. So zeichnen sich einige Modelle etwa dadurch aus, dass sie während der Fahrt die korrekte Gurtspannung überprüfen, spezielle Schulterpolster und Antikippsysteme die Vorwärtsbewegung reduzieren oder eine einfache und einhändige Höhenverstellung und Anlegung des Gurtes möglich ist.

Rund 1.200 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren auf der Kind + Jugend Baby- und Kleinkindausstattung von A-Z. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Kinderwagen, Auto- und Fahrradsitze, Kindermöbel, Baby-Kosmetika und Hygieneartikel, Baby- und Kleinkindspielwaren, Baby-, Kleinkind- und Umstandsmode, sowie Ladenausstattungen und Verlagserzeugnisse.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Kind + Jugend 2016 vom 15. bis 18. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben