Messe in Dresden - schriftgut 2016 startet morgen mit über 80 Ausstellern - Messen.de

4. November 2016 06:51

Messe in Dresden - schriftgut 2016 startet morgen mit über 80 Ausstellern

Am kommenden Wochenende (05. und 06. November 2016) findet auf dem Dresdner Messegelände bereits zum fünften Mal die Lesemesse schriftgut statt, bei der sich über 80 Aussteller als regionale und überregionale Buch- und Literaturschaffende dem Dresdner Publikum präsentieren.

Es sind über 40 neue Austeller vertreten und damit alle Präsentationsplätze in der Halle 3 ausgebucht, aber nachwievor ist die schriftgut keine reine Produktschau, sondern das Kreative sowie der Mitmach- bzw. Erlebnis-Charakter stehen im Vordergrund. Mit dieser Messe eröffnet sich ein Blick hinter die Kulissen des Schreibens, eines Verlages, einer Buchbinderei, Druckerei oder anderer Gewerke, die man so schon nicht mehr alltäglich zu Gesicht bekommt.

Auf zwei Bühnen ist ein vielfältiges Rahmenprogramm arrangiert. So stellen zum Beispiel Jochen Till und Jens-Uwe Sommerschuh ihre Bücher vor. Mit dem Shooting-Star der Dresdner Krimi-Szene, Frank Goldammer, finden zwei Signierstunden statt. Die Autoren des Schriftstellervereins „Dresdner Literaturner e. V.“ vermitteln mit ihrer Live-Schreibwerkstatt Techniken des kreativen Schreibens.



Weil eine Lesemesse einfach mal das beste Umfeld für einen poetisch versierten „Gartenzaun“ ist, rollt Moderatorin Kaddi Cutz auch 2016 den Kunstrasen ihres Poetry-Slams bei der schriftgut aus. Ein neues Highlight bildet die „Themenwelt Leonardo da Vinci“. Auf der Messe wird die Zeit beleuchtet, in welcher der geniale Erfinder, Forscher und Maler lebte. Und zwar anhand von Vorträgen, Experimenten und mechanischen Modellen, welche die Geschichte erlebbar machen.

„Auf den Spuren der Germanen“ – unter diesem Motto können sich die Messebesucher den rätselhaften Vorfahren an die Fersen heften. Dabei werden in der Wanderausstellung des Museums der Westlausitz Fragen beantwortet: Wie haben die Germanen gelebt? Wie haben sie gewirtschaftet und dabei ihre Umwelt verändert?

Auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden fortgeführt. Hannah Rolland, Studentin der HfBK aus dem Fachbereich Theatermalerei, hat sich 2016 der Aufgabe angenommen, die Hauptbühne in der Halle 3 mit einem Theaterprospekt künstlerisch auszugestalten, um den Besuchern somit ein ganz besonderes optisches Erlebnis zu verschaffen – in diesem Jahr zum Thema „Shakespeare im Jahr 2016 – zum 400. Todestag des bedeutendsten englischen Dramatikers, Lyrikers und Schauspielers“.

Zum Thema William Shakespeare wird es in der Via Mobile 3 auch eine Installation mit Arbeiten der Dresdner Künstler Holger John und Thomas Zahn geben.

Die Messen Dresden öffnet ihre Tore für die schriftgut 2016 am 05. und 06. November.

Städteübersicht für weitere Messen in Sachsen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben