Messe in Hamburg - Mineralien Hamburg 2016: sagenhafte Schätze Südamerikas - Messen.de

25. November 2016 15:22

Messe in Hamburg - Mineralien Hamburg 2016: sagenhafte Schätze Südamerikas

Vom 02. bis 04. Dezember 2016 finden wieder alle Mineraliensammler und -händler, Fachleute und Interessierten, die einfach Spaß am Forschen, Entdecken und Kaufen von Edelsteinen und Schmuck haben ein großes Angebot, wenn die Mineralien Hamburg - internationale Börse für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck, ihre Pforten öffnet.

Scheelit, Vivianit oder Rhodochrosit - Namen, die Mineralien-Liebhaber aufhorchen lassen. Besonders, wenn es sich um Mineralien handelt, deren Ursprung in den Anden liegt. Denn in dem rund 10 000 Kilometer von Europa entfernten Gebirgszug lagern auch heute noch einige der reichhaltigsten Mineralien-Vorkommen der Erde. Unter dem Motto Die Anden zu Gast in Hamburg wird auf der Mineralien Hamburg 2016 eine Auswahl der sagenhaften Schätze Südamerikas im Rahmen einer großen Sonderschau präsentiert.

Die Schau bietet dabei eine Auswahl der wohl schönsten und auch eindrucksvollsten Funde aus der Region. Möglich gemacht wird das durch die Unterstützung der TU Bergakademie Freiberg aus Sachsen und des Anden-Mineralienexperten Dr. Jaroslav Hyrsl aus Prag, die jeweils eine Auswahl ihrer einzigartigen Sammlungen für die Mineralien Hamburg zur Verfügung stellen.



So verfügt Dr. Jaroslav Hyrsl einerseits über ein fast schon lexikalisches Wissen der Eigenschaften der Anden und ihrer Mineralien, andererseits besitzt Hyrsl auch eine beeindruckende Sammlung von Anden-Mineralien. Diese Sammlung reicht vom 18 Zentimeter hohen Scheelit-Kristall über Sphalerit-Kristalle bis zu Kutnohorit-Kristallen von der weltweit besten Fundstelle Milpo.

Auch die TU Bergakademie Freiberg steuert beeindruckende Stücke zu der Sonderschau bei: Ihre Sammlung umfasst unter anderem wunderschöne Silberlocken aus der Uchucchacua Mine in Peru oder auch eine Stufe mit Bournonit-Kristallen und kleinen Quarzen aus der ebenfalls in Peru gelegenen Pachapaqui-Mine.

Und es gibt im Rahmen der Sonderschau noch viel mehr als Kristalle und andere Mineralien. Die Besucher werden zusätzlich Wissenswertes über die Bodenschätze der Anden an sich erfahren, und sie werden auch über den Abbau vor Ort informiert. Denn der Bergbau in Südamerika hat heute kaum mehr etwas gemein mit den vielfach fragwürdigen Bedingungen vergangener Tage. So berichtet Dr. Jaroslav Hyrsl darüber, dass etwa Bergleute in Peru heute sehr gut bezahlt werden, und ihre Angehörigen zudem in den Genuss umfangreicher Sozialleistungen kommen.

Mehr als 400 Aussteller aus zahlreichen Ländern präsentieren sich in diesem Jahr mit einzigartigen Exponaten. Im Gepäck haben sie faszinierende Unikate, edlen Schmuck und Jahrmillionen alte Fossilien, darunter auch gut erhaltene Skelette von Sauriern.

Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Mineralien Hamburg 2016 vom 02. bis 04. Dezember.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben