Aktuelle Werbeartikel in allen Varianten beherrschen vom 10. bis 12. Januar 2017 auf dem Düsseldorfer Messegelände wieder das Bild der
PSI - internationale Fachmesse für Werbeartikel.
Textilien sind sympathisch, sie transportieren Image und schaffen Identität. In der Werbeartikelbranche werden sowohl bei den Lieferanten als auch bei den Händlern die höchsten Umsätze mit textilen Werbeartikeln gemacht, so das Ergebnis des aktuellen PSI Branchenbarometers 2/2016.
Alles Wissenswerte zum Einsatz von Textilien im Marketing-Mix erfahren Fachbesucher auf der PSI 2017. Die Textile Area in Halle 10 ist hier die erste Anlaufstelle für Fachbesucher mit Interesse an T-Shirts und Co – sie ist auch das textile Herzstück der Messe.
An einem Gemeinschaftsstand informieren die Akademie für Textilveredelung von Stefan Roller-Aßfalg, Thomas Mosner, Global Organic Textile Standard (GOTS) Botschafter von der Kölner Textildruckerei Dakota, und der Siebdruckexperte Charlie Taublieb rund um Werbetextilien. Ein großes Thema ist dabei Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit ist ein Trend, der sich 2017 – nicht zuletzt bedingt durch die neue CSR-Berichtspflicht – nochmals deutlich verstärken wird“, so Stefan Roller-Aßfalg.
Thomas Mosner geht auf den GOTS in Verbindung mit Werbetextilien und Drucken nochmals näher ein. Er stellt die Unterschiede zwischen der Herstellung eines herkömmlichen Werbe-T-Shirts und einem nach GOTS produzierten Textil heraus und greift dabei die Prozesskette von der Baumwollpflanze bis zum fertigen T-Shirt auf.
Auch die Praxis kommt nicht zu kurz. Vorgestellt wird an dem Gemeinschaftsstand zum Beispiel ein neues Druckverfahren. „Es verbindet die höchste Auflösung von Siebdrucken auf Textilien mit einer bisher unerreichten Haptik“, erklärt Mosner. „Natürlich zertifiziert, nachhaltig und ökologisch.“ Den Siebdruck in all seinen Facetten wird Charlie Taublieb vorstellen.
Das Vortragsprogramm bietet reichlich Know-How, wenn es um Textilien geht. Im Praxis Forum in Halle 9 bietet Stefan Roller-Aßfalg am Dienstagvormittag Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsangeboten der Akademie für Textilveredelung. Charlie Taublieb gibt täglich unter dem Titel „Screen Printing Basics“ ein Seminar über die Vielfalt des Siebdrucks.
Rund 1.000 Aussteller aus zahlreichen Ländern werden auf der PSI in den Hallen der
Messe Düsseldorf einen Überblick über neue Produkte und Dienstleistungen der Werbemittelindustrie geben. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Klassiker und kreative Neuentwicklungen, günstige Streuartikel mit Breitenwirkung und hochwertige Einzelanfertigungen, kurz gesagt, aktuelle Werbeartikel in allen möglichen und denkbaren Varianten.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die PSI 2017 vom 10. bis 12. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.