Messe in Sindelfingen - Antik & Kunst 2017: das Leben und Werk von Pablo Picasso - Messen.de

3. Januar 2017 15:49

Messe in Sindelfingen - Antik & Kunst 2017: das Leben und Werk von Pablo Picasso

Vom 12. bis 15. Januar 2017 stehen in den Hallen der Messe Sindelfingen erneut Antiquitäten und zeitgenössische Kunst im Fokus, wenn sich die Tore der internationalen Messe Antik & Kunst öffnen, die ein wahres Fest der alten Kunst für Sammler, Kunstfreunde und Stilbewusste ist.

Kunstliebhaber, Sammler und auch Lifestyler, so Messemanagerin Birgit Strehler, sollen in gediegener Atmosphäre durch die Gänge promenieren und dabei die Ästhetik der dargebotenen Epochen aus Kunst und Wohnkultur erfahren. Zusammen mit den perfekt inszenierten zusätzlichen Events, so das Konzept der Sindelfinger Galeristin, die seit Beginn der Saison mit der Leitung der Kunstmesse betraut ist, soll die Antik & Kunst für den Besucher ein Erlebnis werden, das über eine „museale“ Rezeption mit Kaufoption weit hinausgeht.

Einen bedeutenden Fokus hat Strehler dabei auf das Leben und Werk von Pablo Picasso (1881 – 1973) gerichtet. Gleich zwei erlesene literarische Kunsttermine sind dem großen Ausnahmekünstler aus dem 20. Jahrhundert gewidmet: Exklusiv auf der Antik & Kunst wird der Berliner Autor Boris Friedewald für das Messepublikum am 14. und 15. Januar aus seinem Werk „Die Tiere von Picasso“ lesen. In seinem bei Prestel erschienenen Buch rückt Friedewald eine ganz besondere Facette im Leben und Schaffen des spanischen Kunstgenies in den Fokus: Picassos Welt der Tiere, mit denen der Meister sich sein ganzes Leben lang umgab und die auf faszinierende und berührende Weise Eingang in sein Werk fanden.



Als charmante Kulisse zum beschriebenen Themenkreis stellt die Galerie Rudolf aus Sylt zwei ganz besondere Werke des Meisters zur Verfügung: „Es handelt sich um zwei sehr wertvolle, von Picasso bemalte Teller aus weißem Steingut“, erläutert Birgit Strehler. „Auf dem einen befindet sich eine Eule, auf dem anderen ein Vogel mit einem Wurm.“

Doch damit nicht genug: „Korrespondierend zur Lesung wird auf der Antik & Kunst ein exklusiver Reigen an Fotos gezeigt, auf denen Pablo Picasso kurz vor seiner letzten Schaffensphase beim Besuch einer mehrtägigen Fiesta in Arles zu sehen ist“, kündigt die Messemanagerin an. „Vive Pablo! Picasso in Arles“ nennt sich die von der Galerie „Winterberg Kunst“ präsentierte Kassette, in der die zwölf Schwarz-weiß-Abzüge von Originalnegativen gesammelt sind. Die einzigartigen Fotografien stammen aus dem Nachlass des Fotografen Roland Hehn.

Wer die Werke des Meisters nun fortan auch im eigenen Domizil bewundern will, findet auf der Antik & Kunst eine reiche Auswahl: Allein am Stand des Kunstkabinetts Strehler werden wertvolle Lithografien wie z.B. ein signiertes Exemplar des 1961 in Cannes entstandenen Werkes „Toros y toreros“ offeriert. „Insgesamt“, so resümiert Birgit Strehler, „wird es bestimmt für unsere Besucher eine inspirierende Erfahrung sein, auf so vielen Ebenen mit dem Künstler in Tuchfühlung zu gehen.“

Die Lesungen von Boris Friedewald finden am Samstag, 14. Januar um 16:00 Uhr sowie Sonntag, 15. Januar um 12:00 Uhr statt. Daneben ist noch ausreichend Zeit zum Signieren des Buches durch den Autor vorgesehen.

Das Angebot der Antik & Kunst umfasst exquisite Möbel nahezu aller Stilepochen von bester Provenienz, edles Porzellan, Gläser und Fayencen, Asiatica und außereuropäische Kunst, Kupferstiche sowie Malerei der alten Meister. Dabei ist jedes Exponat ist in Bezug auf Echtheit und Alter von fachkundigen und unabhängigen Sachverständigen juriert.

Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die Antik & Kunst 2017 vom 12. bis 15. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben