IT-TRANS 2024: Fast 50 internationale Experten und mehr als 20 Sessions - Messen.de

17. April 2024 06:48

IT-TRANS 2024: Fast 50 internationale Experten und mehr als 20 Sessions

Die IT-TRANS Konferenz ist seit mehr als einem Jahrzehnt die richtungsweisende Plattform für all jene, die sich über Digitalisierung im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) und die Mobilität von morgen informieren und austauschen wollen. Nun haben die Veranstaltenden der Fachmesse IT-TRANS, die vom 14. bis zum 16. Mai in der Messe Karlsruhe stattfindet, erneut ein zukunftsweisendes Konferenzprogramm veröffentlicht: Fast 50 internationale Expertinnen und Experten und mehr als 20 Sessions geben Einblick in aktuelle Herausforderungen und Best Practices rund um Konnektivität, autonomes Fahren, Ticketing oder On-demand-Transport. Im Sinne der Diversität hat das Programmkomitee besonderen Wert auf eine ausgeglichene Repräsentanz in Sachen Geschlecht und Herkunft gelegt.


Headline-Speakerin Victoria Markewitz, Partnerships Director bei Via, fasst ihre Sicht auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf den ÖPV zusammen: „Wir erwarten eine Verlagerung hin zu nachhaltigeren, effizienteren und inklusiveren Mobilitätslösungen. Zu den zentralen Veränderungen zählen mit hoher Wahrscheinlichkeit der verstärkte Einsatz von Elektrofahrzeugen, Fortschritte in der autonomen Technologie und die nahtlose Integration verschiedener Verkehrsmittel in flexible und benutzerfreundliche Mobilitätsnetzwerke.“

Von digitaler Transformation und KI bis zu Lösungen bei Personalmangel
„Das Thema Fachkräftemangel bewegt die Branche immer stärker! Für die erfolgreiche Verkehrswende gilt es nicht nur, viele verdiente Ruhestände auszugleichen, sondern massiv Personal aufzubauen. Gerade beim Fahrpersonal eine große Herausforderung“, so Dr. Mareike Massow, IVU Traffic Technologies AG. „Für die IT Trans habe ich Best Practices aus vielen Gesprächen mit ÖV-Unternehmen gebündelt – und natürlich bringe ich die passenden Software-Tools mit, um das Problem in den Griff zu bekommen.“

Als Speakerin mit dabei ist auch Rebecca Bissel, Director of Information Technology bei Transport for London. Bissel ist spezialisiert auf die digitale Transformation und technologie-gestützte Change-Prozesse in Unternehmen. Ihr Thema auf der IT-TRANS Konferenz ist „Capturing the digital value within public transport“ (15. Mai, 13.30 Uhr).

„The full potential of AI: Making public transport the first choice” ist Fokus der Session, zu der Wellington Toapanta, Head of Digital Strategy and Innovation bei Hitachi Rail, sprechen wird (15. Mai, 9.30 Uhr). Er verantwortet in seiner Position die Implementierung des Smart Mobility Portfolios bei Hitachi Rail und beobachtet und prägt internationale Branchentrends.

Einblick in die kommunale Seite des öffentlichen Verkehrswesens gibt Silvia Roldán Fernandez. Als frühere CEO der Madrider Metro ist sie nun Deputy Minister of Digitalisation bei der Stadt Madrid und hat damit intensive Expertise auf beiden Seiten des Schreibtisches. Die Wirtschaftsingenieurin ist eine von sechs Headline-Speakern der Konferenz.


Innovation erleben – bei der Konferenz und am Messestand
Unter den hochkarätigen Referentinnen und Referenten sind auch zahlreiche Ausstellende vertreten, unter anderem Dr. Roxana Hess von Init, Max Sistig von IVU Traffic Technologies, Javier Guimera Tena von Padam / Siemens und Farnaz Tepper von PTV. Hier besteht für Delegierte die Möglichkeit, sich am Stand der Unternehmen weiter über deren digitale Lösungen zu informieren,

Indira Khara, Senior Project Manager bei der UITP, kommentiert: „Auf der IT-TRANS Konferenz wird die Zukunft der Digitalisierung gestaltet! Eine Umfrage unter den Delegierten von 2022 hat ergeben, dass 87 Prozent Inhalte in ihren Unternehmen implementieren möchten, 92,5 Prozent waren zufrieden bis sehr zufrieden mit der Konferenz. Das ist eine wunderbare Bestätigung für das Wissen und den Austausch, den unsere Fachreferierenden bieten. Der dezidierte Fokus auf die digitale Transformation im ÖPV macht die Konferenz zu einer einzigartigen Informations- und Inspirationsquelle.“

Ergänzt wird das Konferenzprogramm durch drei Networking Events am Abend, die in der Konferenz-Dauerkarte enthalten sind, sowie durch Technical Visits am Nachmittag des letzten Messetages.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die IT-TRANS 2024 vom 14. vom 16. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), Katrin Wagner, Tel: +49 721 3720-2308, E-Mail: katrin.wagner@messe-karlsruhe.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben