didacta Hannover Logo

didacta Hannover

Europas größte Bildungsmesse

23.02.2027 – 27.02.2027
Hannover
3.2 / 5
1 Bewertung

Übersicht

Messetermin 2027

Nächster Termin

23. Februar 27. Februar 2027

Messebeschreibung

Die Messe didacta Hannover ist eine Bildungsmesse und die größte Fachmesse für die Bildungswirtschaft in Europa und nationale wie internationale Kontaktbörse für Unternehmen. Die didacta Messe Hannover gibt allen, die am Bildungsprozess beteiligt sind, ein Update über die aktuellen Themen und Herausforderungen der Bildungsbranche. Auf der weltweit größten Messe für den gesamten Bildungsbereich zeigen zahlreiche Unternehmen aus rund 55 Ländern ein umfassendes Leistungsspektrum von Ausstattungen und Einrichtungen, Bildungsmedien und didaktischen Materialien für alle Bildungs- und Erziehungsbereiche. In den Hallen präsentieren die Aussteller aus ganz Europa die aktuellen Angebote und Trends aus allen Bereichen der Bildung, von der frühen Bildung bis hin zur Erwachsenenqualifizierung. Strukturiert ist die Fachmesse dabei in die vier Bereiche Frühe Bildung, Schule/Hochschule, Berufliche Bildung/Qualifikation und Digital. Mit ihrem breit gefächerten Rahmen- und Kongressprogramm unterstreicht die Bildungsmesse ihre Leitfunktion als "Bildungsgipfel" für Fachwelt und Öffentlichkeit. So zeichnet sie sich durch ein einzigartiges, hoch informatives und viele Besucher anziehendes Vortrags- und Rahmenprogramm aus, an dem sich auch die Aussteller intensiv beteiligen. Das umfangreiche Fortbildungsprogramm der Bildungsmesse didacta in Hannover ist dabei für die Fachkräfte aller Bildungsbereiche ausgerichtet. In zahlreichen Vorträgen, Podiumsveranstaltungen, Workshops und Seminaren sprechen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft sowie viele Prominente über aktuelle Fragen der Bildungspolitik.

Weitere Informationen finden Sie auf der Messeseite des Veranstalters.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

Allgemeine LehrmittelLernmittelVerbrauchsmaterialienArchivierungssystemeOrdnungssystemeBastelmaterialienMalmaterialienWerkmaterialienBüromaterialSchreibwaren

Zeiten & Preise

23.02.2027 – 27.02.2027

Öffnungszeiten und Ticketpreise werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messegelände Hannover

Hermesallee • 30521 Hannover
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Barrierefreiheit und Service

Barrierefrei zugänglich
Hunde nicht erlaubt

Anreise & Parken

Mit dem PKW und Taxi

Die A2 ermöglicht eine bequeme und schnelle Anreise aus Richtung Nordrhein-Westfalen und Berlin. Über die Autobahn A7 geht's direkt nach Hannover – egal ob aus Richtung Hamburg oder München.

  • von Norden
    A7 Richtung Kassel/Hannover, Ausfahrt 56 Kreuz Hannover -Kirchhorst auf A37 (B3 Messe-Schnellweg) Richtung Hannover/Messe

  • von Osten
    A2 Richtung Magdeburg/Hannover/Dortmund, Ausfahrt 47 Kreuz Hannover-Buchholz auf A37 (B3 Messe-Schnellweg) Richtung Hannover/Messe

  • von Süden
    A7 Richtung Hannover/Hamburg, Ausfahrt 60 Dreieck Hannover-Süd auf A37 (B3 Messe-Schnellweg) Richtung Hannover/Messe

  • von Westen
    A2 Richtung Hannover/Magdeburg/Berlin, Ausfahrt 48 Kreuz Hannover-Ost auf A7 Richtung Kassel, Ausfahrt 58 Hannover-Anderten auf B65 Richtung Hannover, Kreuz Seelhorst auf B6 (Messeschnellweg) Richtung Hannover-Messe.


Mit dem Zug

Vom Hauptbahnhof Hannover

Das Messegelände erreichen Sie vom Hannover HBf aus mit der U-Bahn Linie 8 oder 18 in ca. 18 Minuten Fahrzeit (Eingänge NORD 1 und 2).

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahn & Bus

  • Stadtbahnlinie 8 - Eingänge NORD 1 + 2
    Ab Hannover Hbf über Stationen Kröpcke, Aegidientorplatz, Altenbekener Damm, Bothmerstraße U-Bahn-Linie 8

  • Stadtbahnlinie 6 - Eingang OST 3
    Über Stationen Kröpcke, Aegidientorplatz, Braunschweiger Platz, Bult, Tierärztliche Hochschule, Kronsberg U-Bahn-Linien 6

  • Buslinien 340 und 341 - Eingang Süd + West 1
    Haltepunkt Gutenbergstraße (Eingang Süd) und Haltepunkt Messe/Laatzen (Eingang West 1) Aus Rethen, Pattensen und Laatzen


Mit dem Flugzeug

Flugpläne

Aktuelle Flugpläne finden Sie auf den Websites des Flughafens Hannover.

S-Bahn (Linie S5)

Der Bahnsteig am Flughafen Hannover befindet sich zwischen Terminal B und C. Von dort aus können Sie die S-Bahn Linie S5 nutzen und bis Hannover Hauptbahnhof fahren. Am Hauptbahnhof können Sie in die U-Bahn Linie 8 in Richtung Messe Nord umsteigen, welche Sie direkt zum Messegelände fährt. Nutzen Sie den Onlinedienst und stellen Sie sich Ihren persönlichen Fahrplan zusammen.
Taxi

Die Fahrzeit zwischen Messegelände und Flughafen beträgt je nach Verkehrsaufkommen ca. 30 Minuten. Taxibestellungen: Hallo Taxi 3811 - Hotline: +49 (0)511-3811


Anreise für Menschen mit Behinderungen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

An den zentralen Haltestellen "Hauptbahnhof", "Kröpcke" und "Aegidientorplatz" (Knotenpunkte im Stadtbahnnetz) stehen Aufzüge zu den U-Bahn-Stationen zur Verfügung. Der Endhaltepunkt Messe/Nord ist ein Hochbahnsteig.

Für die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Messegelände ist die Stadtbahnlinie 8 bzw. 18 zum Messeeingang Nord für mobilitätseingeschränkte Messebesucher optimal. Auf dieser Strecke fahren die neuen silbernen Stadtbahnen, die durch eine automatische Höhenregulierung der Einstiege dafür sorgen, dass auch Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe bequem einsteigen können. Die breiten Doppeltüren haben keine Mittelstange und in jedem Wagen befinden sich zwei Aufstellflächen (mit Klappsitzen) für Rollstuhlfahrer.

Blinden Messebesuchern wird der Einstieg in die U-Bahnen durch ein taktiles Leitstreifensystem und taktile Aufenthaltsquadrate in den U-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Kröpcke erleichtert. Außerdem sind akustische Zugzielansagen installiert.
Anfahrt vom Flughafen

Ob die An- und Abreise mit dem eigenen Pkw oder dem Taxi erfolgt - die Haltemöglichkeiten für die Fahrzeuge befinden sich unmittelbar vor den Ein- und Ausgangstüren der Terminals A, B und C.Die Türen haben eine ausreichende Breite für Rollstuhlfahrer, sind durchweg selbst öffnend und schwellenlos. Die Bordsteinkanten sind an wichtigen Übergangsstellen abgeflacht.

Die Haltestelle des Shuttle Bus Airport - Exhibition Center, der zwischen Flughafen und Hauptbahnhof pendelt, befindet sich ebenfalls unmittelbar vor dem Fluggastgebäude und zwar auf der Ankunftsebene zwischen den Terminals A und B.

Darüber hinaus gelangen Sie mit der S-Bahn Linie 5 vom Flughafen zum Hauptbahnhof.


Parkplätze

Teile der kostenpflichtigen Parkplätze außerhalb des Messegeländes sind als Sonderparkplätze für Gehbehinderte reserviert. Diese Sonderparkplätze liegen in unmittelbarer Nähe der jeweils geöffneten Messe-Eingänge und sind zu den Messen und Ausstellungen besonders gekennzeichnet.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Während der Veranstaltungen stehen Ihnen insgesamt bis zu 53 Ladesäulen eingangsnah zur Verfügung. Diese teilen sich wie folgt auf:

  • 12 Ladesäulen auf dem Parkplatz Nord 4
  • 10 Ladesäulen auf dem Parkplatz Süd 32
  • 14 Ladesäulen auf den Parkplatz West 34
  • 17 Ladesäulen auf dem Parkplatz West 40/41

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.

Links und Services

Messe-Website

Zur Messe-Website

Zielgruppe

Publikum (B2C)

Messezyklus

Findet alle 36 Monate statt

Veranstalter & Kontakt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Frau W. privat besucht
24.02.2018

Zuerst habe ich mich sehr über die viel zu hohen Parkgebühren geärgert. Mit dem Tagesticket und der Garderobengebühr sind 29€ für diese Veranstaltung ein zu hoher Preis. Weiterhin war ich sehr verärgert darüber, dass ich nach Abgabe der Garderobe bei 0Grad in einen Shuttlebus steigen musste, der auf der Rückfahrt auch noch zweimal wegen Überfüllung nicht alle Besucher mitnehmen konnte. Also stand man in der Kälte!!!! Ein Hinweis am Eingang Nord hätte gut getan. Zudem war auch nicht nachvollziehbar, warum man überhaupt zu diesem Gelände geleitet wurde und nicht zum Eingang Süd, der wesentlich günstiger liegt. Letzten Endes konnte ich dann aufgrund der Lautstärke und des Publikumsverkehrs nicht einmal die Podiumsdiskussionen im Forum Bildung vernünftig verfolgen. Hier sollte man unbedingt Abhilfe schaffen. Ich bin zwischendurch gegangen. Sehr schade!!!!

Empfohlen

Waren Sie auf dieser Messe?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.

Messe bewerten