18. Juni 2017 07:08

Messe in Friedrichshafen - OutDoor 2017 startet heute mit 965 Ausstellern und neuen Themen

Ab heute zeigen in Friedrichshafen bis zum Mittwoch (18. bis 21. Juni 2017) wieder insgesamt 965 Aussteller aus über 40 Ländern die neuen Innovationen und setzen frische Branchenimpulse, wenn die europäische Fachmesse OutDoor ihre Pforten öffnet.


"Der Outdoor-Markt entwickelt sich weiter und öffnet sich immer mehr für neue Themenbereiche, die eine breitere Zielgruppe ansprechen. Wir treiben zur OutDoor 2017 diese Entwicklung mit dem innovativen Konzept "OutDoor Plus" voran. Mit einem erweiterten Themenspektrum stärken wir so die Synergien zwischen der Outdoor-Industrie und anderen Branchen", erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger.

So bündelt das neue "Running Center" die gesamte Laufsport-Kompetenz der OutDoor in der Halle B4 der Messe Friedrichshafen, hat neue Player an Bord und präsentiert Innovationen aus den Bereichen Schuhe, Bekleidung, Accessoires und digitale Gadgets.

Mit "HangOut" präsentieren die Messemacher in Kooperation mit der Scandinavian Outdoor Group (SOG) erstmals ein Crossover aus Outdoor-Lifestyle, BBQing, Relax-Area und Produktpräsentation im Freigelände West. Hier dominiert die Leichtigkeit des Seins und die Fläche steht ganz im Zeichen der Outdoor-Lebensfreude.

Wassersport ist Vielfalt, kennt kein Alter und hat auch auf der OutDoor in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Area "Water Sports" wächst stetig und wird mit Produkten wie Kanu und Kajaks, SUP-Boards, Bademode und Zubehör immer größer. Internationale Marken bekommen so noch stärker die Möglichkeit, ihre Neuheiten via Messe-Präsenz und Workshops zu präsentieren.

Dem Trend, dass Athleisure Wear und Urban Fashion weder aus den Städten noch aus dem Outdoor-Markt wegzudenken sind, widmet sich die OutDoor dieses Jahr mit dem Bereich "Lifestyle Collection" in Halle A6. Hier werden Trends für Großstadtabenteuer aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe und Accessoires für die Fachbesucher in all ihren Facetten auf einem eigens dafür geschaffenen Marktplatz abgebildet.


Insgesamt belegt die OutDoor 2017 eine Ausstellungsfläche von 85 000 Quadratmetern in elf Messehallen sowie beide Areale im Freigelände. Das Rahmenprogramm setzt auf bewährte Stützpfeiler. Die hohe Neuheitendichte auf der Messe spiegelt sich beim OutDoor Industry Award wider, der von einer internationalen Jury 2017 als Aushängeschild für hochgradig innovative Produkte vergeben wird. Direkt am Puls der Branche sind die im Rahmen der OutDoor Conferences in Zusammenarbeit mit der EOG stattfindenden Vorträge.

Die Influencer erwartet ein umfangreiches Programm, inklusive einer Key Note von Microadventure-Experte Alastair Humphreys, an der OutDoor Blogger Base in Zusammenarbeit mit dem Outdoor Blogger Network.

Der OutDoor Azubi-Tag (20. Juni) richtet sich mit Fachworkshops und Messerundgang an alle Auszubildende oder anzulernende Fachkräfte aus dem deutschsprachigen Outdoor-Fachhandel.

Die Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die OutDoor 2017 vom 18. bis 21. Juni - nur für den Fachhandel.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.


Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.


Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor. Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.

Nach oben