Messe in Innsbruck - FAFGA alpine superior 2017 endete mit rund 15.450 Fachbesuchern - Messen.de

22. September 2017 15:02

Messe in Innsbruck - FAFGA alpine superior 2017 endete mit rund 15.450 Fachbesuchern

Die Hotel- und Gastronomiebranche hat sich diese Woche (18. bis 21. September 2017) auf der Jubiläumsausgabe der FAFGA alpine superior für die Wintersaison gerüstet. Das vollständige und hochqualitative Angebot und die guten Geschäftskontakte ließen laut einer Besucherbefragung rund zwei Drittel der Besucher direkt auf der Messe investieren. Für fast jeden zweiten FAFGA-Besucher erübrigt sich mittlerweile der Besuch einer anderen Branchenmesse. Die Besucherqualität ist weiter gestiegen.


Rund 15.450 Fachbesucher aus der alpinen Hotel- und Gastronomiebranche haben sich vor der wirtschaftlich so bedeutenden Wintersaison vier Tage lang auf der FAFGA alpine superior über die neuesten Produkte und Dienstleistungen informiert, kräftig investiert und sich untereinander ausgetauscht. Für Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer unterstreicht die 30-Jahre-Jubiläumsausgabe den erfolgreichen Weg der FAFGA nach dem Motto „Qualität vor Quantität: „Seit der Neuausrichtung der FAFGA ist es uns zusammen mit den Anbietern und Partnern gelungen, ein vollständiges und hochqualitatives Angebot abzubilden, das eingebettet in ein ideales Umfeld für intensive Beratungsgespräche sowie mit einem flankierenden Rahmenprogramm zu aktuellen Branchenthemen die Entscheider der Tiroler Tourismusbranche überzeugt.“

Dass das Investieren auf der FAFGA seit ihrer Neuausrichtung im Vordergrund steht, wird durch die hohe Ordertätigkeit der Fachbesucher auf der FAFGA 2017 belegt, wie die von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführte Besucherbefragung zeigt: Rund zwei Drittel der Besucher haben direkt auf der FAFGA 2017 investiert und 86 Prozent gaben an, auch im Nachmessegeschäft ihre Order zu tätigen. Der große und vollständige Produkt- und Leistungsmix der rund 390 Aussteller mit vielen Neuheiten und Innovationen und die daraus entstandenen vielfältigen Geschäftskontakte waren die Hauptmotive dafür, wie die Besucherbefragung zeigt. Für über 45 Prozent der Besucher erübrige es sich deshalb, eine weitere Branchenmesse zu besuchen. „Die hohe Investitionsbereitschaft der leistungsfähigen alpinen Tourismusbetriebe, um für die Zukunft gewappnet zu sein, hat sich auf der FAFGA 2017 eindrucksvoll widergespiegelt“, bestätigt Projektleiter Stefan Kleinlercher, „die Qualität der Fachbesucher ist dabei weiter gestiegen.“ Das untermauert die Marktforschung: Rund 80 Prozent der Besucher aus dem Hotel- und Gastronomiebereich sind an Beschaffungsvorhaben in ihrem Unternehmen beteiligt.


Das vollständige Investitions-, Beratungs- und Informationsangebot der FAFGA wirkt sich zunehmend auch auf die Besucherstruktur aus, wie die Statistik zeigt: Knapp 40 Prozent aller Fachbesucher kamen aus der Hotelbranche, wovon rund die Hälfte angab, dem 4- und 5-Sterne-Bereich anzugehören. Insgesamt konnten fast 70 Prozent aller Besucher der primären Zielgruppe, also dem Hotel- und Gastronomiebereich, zugeordnet werden. Verstärkte Zuwächse verzeichnete die FAFGA laut der Besucherbefragung auch aus dem angrenzenden Alpenraum, besonders aus Vorarlberg, Südtirol und Salzburg. Weit über ein Drittel der Besucher gab zudem an, zum ersten Mal auf der FAFGA gewesen zu sein. „Die Entwicklung der FAFGA freut uns sehr und lässt uns mit Zuversicht in die Zukunft blicken“, berichtet Direktor Mayerhofer, „wir möchten uns deshalb bei allen Ausstellern und Partnern für ihr großartiges Mitwirken und ihre Verbundenheit mit der FAFGA und der Messe Innsbruck bedanken.“

Die Messe Innsbruck öffnet ihre Tore für die FAFGA alpine superior 2018 vom 10. bis 13. September.

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