Messe in Düsseldorf - PSI 2018 knüpfte nahtlos an die Bestmarken des Vorjahres an - Messen.de

15. Januar 2018 13:58

Messe in Düsseldorf - PSI 2018 knüpfte nahtlos an die Bestmarken des Vorjahres an

Professionell, Stark und International: Dafür stehen die drei Buchstaben der PSI schon immer. Doch dieses Mal gab Europas größte Messe der Weltartikelwirtschaft der Bedeutung ihrer Initialen ganz besonderen Nachdruck. Denn die PSI 2018 rief und noch mehr internationale Besucher aus aller Welt kamen. 58 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an, jeder siebte von ihnen aus Übersee.


Entsprechend bunt war das Fahnen-Meer der vertretenen Nationen auf dem Düsseldorfer Messegelände. Fast 90 Länder zeigten in Düsseldorf Flagge und machten die Messe für drei Tage zum Mittelpunkt der Werbeartikelwelt. Eine neue Bestmarke. Die PSI setzte damit spürbare Akzente für den dynamischen Start ins neue Geschäftsjahr. Insgesamt zählte der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland 925 Aussteller aus 37 Nationen (Vorjahr: 988) und 17.342 Besucher (Vorjahr: 18.094); darunter 1.200 Kunden aus der Industrie, die am letzten Veranstaltungstag die Gelegenheit hatten, auf Einladung des Handels die PSI zu besuchen. Damit knüpfte die PSI nahtlos an die Bestmarken des Vorjahres an.

„Digital only“ – das war gestern. Heute sind Werbeträger zum Anfassen gefragt. Übersetzt in die Sprache der Werber heißt das: Konsumenten, speziell Millenials suchen verstärkt authentische Markenerlebnisse, sie haben weniger Vorbehalte und Berührungsängste, sich mit ihren Marken zu identifizieren und sie sind offen, sich mit ihnen zu zeigen. „Was wir derzeit in vielen Bereichen beobachten, lässt sich vielleicht am besten als analoge oder haptische Revolution bezeichnen. Menschen suchen heute, im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit und Beliebigkeit, nach Dingen, die sie real und multisensorisch erleben können. Ein Mega-Trend, der sich natürlich positiv auf die Werbeartikelbranche auswirkt“, sagt PSI-Chef Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Leistungsschau der Werbeartikelbranche.

Nachhaltig und vielfach hochwertig, das gilt für nahezu alle Sortimentsbereiche. Egal ob im Schreibwarensortiment, das von der Renaissance der Schreibkultur ebenso profitiert wie von der Kombination aus analogem Schreibgerät und digitaler „Weiterverarbeitung“. Oder im Bereich der Werbetextilien, der mit rund 200 Ausstellern besonders stark vertreten war und mit Sonderschauen wie dem „Walk of Cotton“ das Thema Nachhaltigkeit darstellten. Und ebenso mit Produkten, die sich im Look & Feel im Retro-Trend von Petticoat, Polaroid und (Vinyl-)Platte präsentierten. Außen stylish, innen top-modern und nachhaltig.


Werbeartikel als Lifestyle in Szene zu setzen – das macht den Charakter der PSI aus. Sei es im Rahmen des PSI Catwalk, im GUSTO Pavillon oder mit vielen überraschenden Produktideen und Neuheiten an den Ständen, die in dieser Form nur auf der PSI zu sehen sind. Beispielsweise einem singenden Flaschenöffner in Mini-Fußballform, der beim Gebrauch WM-Fangesänge anstimmt oder einem Regenschirm, der sich je nach Niederschlagsmenge verfärbt und auch dem tristesten Wetter noch seine guten Seiten abgewinnt oder einer Trinkflasche aus Silikon, die sich im leeren Zustand auf Westentaschen-Größe bringen lässt. Beispiele, die deutlich machen, was PSI Director Petra Lassahn meint, wenn sie sagt: „Wo die Vorstellungskraft von der Vielfalt von Werbeartikeln endet, da beginnt die PSI.“

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die PSI 2019 vom 08. bis 10. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

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