Messe in Karlsruhe - EUNIQUE zeigt Angewandte Kunst und Design aus Plastik - Messen.de

24. März 2018 13:35

Messe in Karlsruhe - EUNIQUE zeigt Angewandte Kunst und Design aus Plastik

Kaum ein anderes Material – und dabei erst seit knapp 100 Jahre auf dem Markt – beherrscht unseren Alltag so sehr, wie Kunststoff. Jährlich beschäftigt sich die Sonderschau der EUNIQUE – Messe für Designunikate mit einem spannenden Material der Handwerkskunst.
Nach den erfolgreichen Sonderschauen der vergangenen Jahre, die sich unter anderem Werkstoffen wie Papier, Holz oder Leder widmeten, steht dieses Jahr Plastik im Mittelpunkt. Die Sonderschau zeigt unter dem Titel Just Plastics… new uses, welche gestalterischen Möglichkeiten Kunststoff bietet. Auf der zehnten Jubiläumsausgabe der EUNIQUE vom 8. bis 10. Juni trifft handwerkliches Geschick auf Materialvielfalt. Die Aussteller zeigen Objekte, die mit der Spannung spielen zwischen freier Kunst und Gebrauchsgegenständen und durch ihre Einmaligkeit faszinieren – von fein gearbeitetem Schmuck über individuell geschneiderte Mode bis hin zu liebevoll gestalteten Möbeln und Wohnaccessoires.


Kunststoff gilt als das Material der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, lässt es sich doch in nahezu jede Form bringen und dann wieder durch Upcycling und Recycling neuen Verwendungen zuführen. Längst befasst sich eine große Anzahl von Gestaltern mit diesem vielseitigen Material. In der Sonderschau Just Plastics…new uses wird ein breites Spektrum von freien Arbeiten bis hin zu funktionalen Produkten präsentiert. Im Fokus stehen neue Anwendungsformen und Verarbeitungsmethoden sowie Arbeiten aus traditionellen Materialien in Kombination mit Kunststoffen. Kuratiert wird die Sonderschau von Andrea Basse. Die Diplom-Designerin lebt in Hannover und realisiert freiberuflich Projekte für den Bereich Angewandte Kunst und Design. Sie erläutert, was die Sonderschau besonders macht: „Natürlich wollte ich eine große Vielfalt zeigen, denn mit dem Werkstoff Plastik entsteht auch eine neue Ästhetik. Diese spiegelt die Sonderschau mit exemplarischen Objekten wider, die vollständig oder zum großen Teil aus Plastik bestehen.“

Gestalterische Lösungen und handwerkliches Schaffen sind die Grundlage für erfrischend Unikate. Zahlreiche junge Designer haben Plastik für sich entdeckt und inzwischen beziehen viele gestaltende Handwerker aus "klassischen" Berufen, wie Goldschmied oder Handweber, Plastik in ihre Arbeiten ein. Dabei werden aus Plastikabfällen hochwertige Produkte mit kreativem Design. Vorhandenes wird umgenutzt, behandelt oder veredelt: Aus alten Einkaufstüten entstehen hauchzarte Colliers. Flip-Flops oder alte Saftpackungen werden zu Tischen, Hockern oder Vasen und PET-Flaschen erstrahlen als Lampen in "neuem Licht".

Die Arbeiten von Gestalterin Sylvia Bünzel aus Grethem zeigen wie umgenutzter Plastikmüll neu in Szene gesetzt werden kann. Aus Leinen, Musikkassetten sowie Video- und Tonband entstehen einzigartige Tischsets, die sie in der Kleinserie „mixed media“ präsentiert. Auch bei „strukturen 3“, einer weiteren Kleinserie, arbeitet die Handwebgesellin mit Zusatzausbildung „Gestalterin im Handwerk“ mit Kunststoff. Mikroschlauch sowie Musikkassetten, reflektierendes Garn und Leinen webt sie auf einem traditionellen Webstuhl zu Tischläufern.


Auch Thorsten Franck hat sich dem Material Plastik verschrieben. Der Industriedesigner gestaltet Hocker aus dem 3D-Drucker. In der Kleinserie „7Stools7Days“ entwarf Thorsten Franck für jeden Tag der Woche einen unterschiedlichen Hocker. In knalligen Farben und mit präzisen Mustern haben die Sitzgelegenheiten einen hohen Wiedererkennungswert. Auch im öffentlichen Raum begegnet man seinen Kreationen wieder: in Waiblingen steht eine in Gelb-, Orange- und Rottönen gehaltene und aus unterschiedlich langen Holzleisten zusammengefügte Bank. Seine Arbeiten wurden bereits mit mehreren Auszeichnungen, darunter der red dot award sowie der if design award, gewürdigt.
Kreationen dieser und weiterer renommierter Gestalter und aufstrebender Designer, die sich dem faszinierenden Material Kunststoff verschrieben haben, präsentiert die Sonderschau Just Plastics…new uses auf der 10. EUNIQUE.

Zeitgleich zur EUNIQUE findet die LOFT – Das Designkaufhaus in der Messe Karlsruhe statt. Design-Professionals, Labels, Newcomer und Hochschulen präsentieren auf der LOFT neue Produkte aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck für ein designaffines Publikum. Der Eintritt gilt für beide Messen.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die EUNIQUE und LOFT 2018 vom 08. bis 10. Juni.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben