Messe in Essen - NRW - Das Beste aus der Region 2018: jetzt noch Standfläche sichern - Messen.de

23. April 2018 06:55

Messe in Essen - NRW - Das Beste aus der Region 2018: jetzt noch Standfläche sichern

Regionale Lebensmittel unterstützen die lokale Wirtschaft, sind frischer und schonen die Umwelt. Das sind laut einer aktuellen Statista-Umfrage die drei TopArgumente, warum Verbraucher auf Produkte zurückgreifen, die direkt vor ihrer Haustür wachsen und gedeihen. Und dabei darf es auch etwas teurer sein: 50 Prozent der Befragten sind bereit, für Lebensmittel aus regionaler Herstellung tiefer in die Tasche zu greifen. Für Erzeuger und Direktvermarkter ergeben sich durch diese Voraussetzungen gute Chancen, ihren Geschäftserfolg zu steigern. Genau hier setzt die „NRW das Beste aus der Region“ an. Die Genussmesse versammelt vom 15. bis zum 18. November 2018 im Rahmen der Mode Heim Handwerk die Lebensmittelwirtschaft des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in der Messe Essen und informiert vier Tage lang über ihr schmackhaftes Angebot.


Die Landesregierung NRW setzt sich sehr für die Förderung regionaler Lebensmittel ein. So hat Christina Schulze Föcking, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, die Schirmherrschaft für die Messe übernommen:

„Wir müssen lernen, Lebensmittel wieder mehr wertzuschätzen. Gerade regional erzeugte Lebensmittel stärken die heimische Wirtschaft und helfen aufgrund der kurzen Transportwege, Ressourcen und Umwelt zu schonen. NordrheinWestfalen ist das Zuhause einer leistungsstarken Land- und Ernährungswirtschaft mit hochwertigen Erzeugnissen und begeisterten Menschen, die hinter diesen Erzeugnissen stehen. Unsere Nahrungsmittel sind vielfältig und von hoher Qualität. Wir müssen zu einem gemeinsamen Selbstverständnis von Wirtschaft, Handel und Verbrauchern kommen, dass Lebensmittel preiswert sind, das heißt ihren Preis wert. Insofern freue ich mich über die Messe ‚NRW – Das Beste aus der Region‘, denn sie vermittelt den Wert von Lebensmitteln und die Vorteile regionaler und saisonaler Erzeugnisse.“

Durch ihren Kooperationspartner Ernährung-NRW e. V. erhält die Messe weitere professionelle Unterstützung: Gemeinsam bieten sie den zehn Genuss-Regionen NRWs von der Eifel bis Ostwestfalen und ihren ausgezeichneten Erzeugnissen eine Vermarktungsplattform. So entsteht ein Marktplatz für Vielfalt, Qualität und Frische, auf dem Aussteller ihre Produkte präsentieren. Diesen direkten Kontakt zu Erzeugern aus ihrer Region schätzen die Gäste der Genussmesse: Über 34.000 Besucher kamen 2017 in die Messe Essen, um bei den 80 Produzenten, Hofläden und Schutzgemeinschaften zu testen, zu probieren und Informationen aus erster Hand zu erhalten.


Um eine optimale Ansprache der Besucher zu garantieren, profitieren die Aussteller der „NRW – Das Beste aus der Region“ in diesem Jahr von der neuen Platzierung in der Messehalle 8. Erstmals wurde für die Genussmesse diese frisch modernisierte Fläche direkt am neuen, repräsentativen und lichtdurchfluteten Messeeingang Ost reserviert. Darüber hinaus hat der Veranstalter weitere verkaufsfördernde Maßnahmen in der Planung: So wird es für die Besucher wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit viel Information, Bühnenprogramm und Erlebnis geben. Aussteller profitieren von gestaffelten Standmieten und können auch eine Zweitages-Präsenz buchen. Damit richtet sich die „NRW – Das Beste aus der Region“ gezielt an Handelsunternehmen der Ernährungsindustrie NRW, direktvermarktende Betriebe und Erzeuger, Regionalinitiativen, Werbegemeinschaften, Schutzgemeinschaften sowie Organisationen, Vereine und Verbände. Es sind noch Ausstellungsflächen verfügbar. Unter folgendem Link können Sie Ihre Standfläche anfragen: Standanfrage zur NRW – Das Beste aus der Region

Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die Genussmesse "NRW - Das Beste aus der Region" 2018 vom 15. bis 18. November.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben