Messe in Karlsruhe - PaintExpo 2018: mit Aussteller- und Besucherzuwachs weiter auf Erfolgskurs - Messen.de

27. April 2018 14:15

Messe in Karlsruhe - PaintExpo 2018: mit Aussteller- und Besucherzuwachs weiter auf Erfolgskurs

Bei ihrer siebten Auflage setzte die PaintExpo (17. bis 20. April 2018) ihre 2006 begonnene Erfolgsstory weiter fort. Mit 537 Ausstellern aus 29 Ländern verzeichnete die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik nicht nur einen neuen Ausstellerrekord. Zulegen konnte der Branchentreff auch bei den Besuchern um rund zwölf Prozent auf 11.790. Sie waren aus insgesamt 88 Ländern angereist.


Ausschlaggebend für den erfolgreichen Messeverlauf waren neben der Quantität und hohen Internationalität der Besucher deren Fachkompetenz und Investitionsbereitschaft. Dies bestätigt Daniela Nett, Marketing, Dürr Systems GmbH: „Es hat sich auch bei unserer zweiten Messeteilnahme bestätigt, dass die PaintExpo für uns eine der wichtigsten Messen ist und wir hier genau richtig sind. Die Besucher wissen genau was sie wollen, so dass sehr konkrete Gespräche geführt werden können mit konkreten Projekten dahinter. Außerdem treffen wir hier auf Besucher aus einem sehr breiten Branchenspektrum. Das ist ebenfalls ein Grund, weshalb wir hier so gerne ausstellen. Statt von einer Fachmesse zur anderen zu gehen, haben wir hier alle für uns relevanten Branchen vertreten“.

Eine ähnliche Erfahrung machte auch Dr. Peter Dolscheid, Geschäftsführer der DOK Chemie: „Wir hatten fast nur Besucher, die mit konkreten Aufgabenstellungen zu uns kamen. Dadurch konnten wir sehr viele Musterbearbeitungen und Besuche bei Unternehmen vereinbaren, was ideal ist für eine Geschäftsanbahnung. Für unsere Kunden ist die PaintExpo der Treffpunkt und sie erwarten, dass wir hier sind. Daher können wir es uns nicht mehr erlauben nicht auszustellen und sind auch in zwei Jahren wieder dabei“.

„Die Qualität der Besucher ist hervorragend, wodurch wir nicht nur sehr interessante Kontakte knüpfen und Menschen kennenlernen konnten, sondern direkt einige gute Aufträge erhalten haben. Für uns ist die Messe darüber hinaus eine exzellente Möglichkeit für das Networking“, resümiert John Richardson, Marketing Communications und PR Manager, Carlisle Fluid Technologies.

Über am Messestand abgeschlossene Aufträge konnte sich auch Tiemo Sehon, Geschäftsführer der Sehon Innovative Lackieranlagen GmbH freuen: „Die PaintExpo ist die Weltleitmesse im Bereich industrielle Beschichtung und daher sind wir hier richtig aufgehoben. Wir kommen aus dem Refinish-Bereich, konnten hier viele Gäste aus diesem Segment begrüßen und sogar direkt auf der Messe Abschlüsse tätigen. Mit unserem Knowhow und unserer Erfahrung sehen wir unseren Weg langfristig auch in der Industrielackierung und gehen aufgrund der gewonnenen Kontakte davon aus, dass unsere Teilnahme an der PaintExpo hier neue Schübe bringt“.


Ein wesentlicher Grund für die hohe Anziehungskraft der PaintExpo auf Anwender aus aller Welt liegt an der einzigartigen Konzentration von Unternehmen aus der industriellen Lackiertechnik. Dadurch entsteht ein so umfassendes und zielgerichtetes Produkt- und Serviceangebot von der Vorbehandlung über Lacke, Anlagen- und Applikationstechnik bis zur Endkontrolle und Verpackung, wie es bei keiner anderen Messe rund um den Globus zu finden ist. Dies ermöglicht sowohl Lohnbeschichtern als auch inhouse-lackierenden Unternehmen aus allen Branchen die effiziente und effektive Information und Beschaffung auf kurzen Wegen.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die PaintExpo vom 21. bis 24. April 2020.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben