Messe in Stuttgart - Besucher-Rekord auf den Frühjahrsmessen 2014 - Messen.de

17. April 2014 06:18

Messe in Stuttgart - Besucher-Rekord auf den Frühjahrsmessen 2014

Die Frühjahrsmessen in Stuttgart (10. bis 13. April) waren wieder ein Besuchermagnet. „Wir freuen uns sehr, mit rund 85.000 Besuchern in vier Tagen bei den Stuttgarter Frühjahrsmessen eine neue Rekordmarke aufgestellt zu haben“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Stuttgart ist damit nicht nur Hightech-Standort, sondern auch Hauptstadt für Nachhaltigkeit.“

Das positive Ergebnis lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: 80 Prozent der Besucher der auto motor und sport i-Mobility, der Fair Handeln, der Garten Outdoor Ambiente, der Kreativ, des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, der Yoga Expo, der Mineralien, Fossilien, Schmuck sowie der Haus, Holz, Energie vergaben in ihrer Bewertung die Schulnoten eins und zwei für das Messeangebot mit der Rekordzahl von 1365 Ausstellern rund um das Thema „Nachhaltigkeit“.
Vier von fünf Besuchern (79 Prozent) gaben an, die Messen weiterempfehlen zu wollen. Rund ein Drittel der Besucher (29 Prozent) nahm für den Besuch der Messen eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometern auf sich. Im Schnitt blieben die Besucher 4,1 Stunden (Vorjahr: 3,9 Stunden) auf der Messe.



Die „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ zog in diesem Jahr ein deutlich jüngeres Publikum an. Besonderes Interesse hatte dieses an der Herkunft und Herstellungsweise von Lebensmitteln.
Manfred Memmert, Vorstandsvorsitzender des Verbands pro agro und zuständig für den Auftritt der diesjährige Gastregion Brandenburg, lobte: „Durch unseren Status als Gastregion konnten wir nicht nur eine große Öffentlichkeit auf der Messe, sondern auch in Brandenburg erreichen und für das Thema ‚Slow Food‘ interessieren. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden und haben ein äußerst interessiertes Publikum getroffen, darunter auch viele Stammkunden."

Die "auto motor und sport i-Mobility" punktete als umfangreiche Informations- und Testplattform. Die Besucher konnten in den Testparcours‘ nachhaltige Fahrzeuge ausprobieren und sich auf der neuen Themenwelt „Nachhaltig mobil: Was uns künftig bewegt“ über das breite Angebot intelligenter Verkehrsprojekte in Baden-Württemberg informieren.
„Von dem sehr großen Interesse an der Themenwelt bin ich angenehm überrascht. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Vielfalt der Aussteller und ihre Angebote haben gezeigt, wie weit Baden-Württemberg auf dem Weg zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität bereits voran geschritten ist“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann zum Abschluss der Messe.

Ein Publikumsmagnet der "Garten Outdoor Ambiente" waren die zehn fantasievoll gestalteten Schaugärten. "Der Aufwand im Vorfeld der Messe war groß, aber er hat sich gelohnt. Schöne Gärten sind gefragter denn je und die Lust auf das Thema Garten ist sehr groß. Als Verband freut es uns, dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher gestimmt hat", so Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.
Und auch die Aussteller waren zufrieden. Alexander Endress, Mitinhaber Endress Motorgeräte, bestätigt: „Wir trafen auf eine kaufwillige Kundschaft. Gefragt war alles, was die Rasen- und Gartenpflege erleichtert. Inzwischen sind viele Menschen umweltbewusst und kommen gezielt auf die Garten Outdoor Ambiente. Es gab eine klare Schnittmenge mit der Slow Food. Entsprechend hochwertig war das Publikum, aber auch die Ausstellung selbst.“

„Die ‚Fair Handeln‘ entwickelt sich seit 2009 zu einer Erfolgsgeschichte und wir haben in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorne gemacht“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Das spiegelte sich auch in der guten Stimmung der Aussteller wider. Rapha Breyer von 3Freunde: „Die Fair Handeln ist die professionellste Messe für uns. Wir waren zum dritten Mal hier und inzwischen suchen uns die Leute gezielt auf. Manche kamen sogar mit T-Shirts von uns – ein solches Feedback ist cool! Es ist wichtig, dass man den Kunden normale Kleidung anbietet. Nächstes Mal kommen wir gerne wieder.“

Der Veranstalter der "Yoga Expo", Carsten Ehrhardt, sagte zum Messeverlauf: „Vor zwei Jahren waren wir noch die Exoten, aber inzwischen hat sich die Yoga Expo als Bestandteil der Frühjahrsmessen fest etabliert. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden, rund 300 Yoga-Begeisterte nahmen jeden Tag an den Workshops und Vorträgen teil.“ Erstaunlich hoch sei auch der Fachbesucheranteil gewesen, „zudem war die Qualität der Besucher enorm. Sie brachten bereits viel Wissen mit und haben sich mit unseren Dozenten und Lehrern intensiv ausgetauscht.“

Auf der "Kreativ" war Originelles und Selbstgemachtes angesagt - und das auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern und mehr als 100 Ausstellern. Die Besucher holten sich durch das Workshop-Programm viele fachkundige Tipps und Anregungen. Neu und spannend war auch das Sonderthema „Upcycling“, bei dem ehemals wertlose Materialien durch kreatives Gestalten in hochwertige Produkte unterschiedlichster Art umgewandelt werden.

Bei der "Mineralien, Fossilien, Schmuck" rückte das Thema Schmuck stärker in den Fokus. Gerade die vielen Workshops zum Gold- und Silberschmieden und zur Kettenherstellung aber auch der Bereich „Ring frei“ kam beim Publikum an.

Viele Besucher der "Haus, Holz, Energie" sich besonders für Dämmstoffe auf Holzbasis, komplette Holzhäuser und Holzinnenausbau. „Die rund 150 Aussteller präsentierten Bautrends und -themen, die einen reizvollen Kontrast zwischen moderner Technologie und bewährter Bautradition zeigten“, sagte Veranstalter Peter Sauber, Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH.

Der nächste Termin steht schon fest: Die Stuttgarter Frühjahrsmessen 2015 finden vom 9. bis 12. April statt.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben