Messe in Düsseldorf - „Industry meets Science“ auf der COMPOSITES EUROPE 2014 - Messen.de

4. August 2014 12:46

Messe in Düsseldorf - „Industry meets Science“ auf der COMPOSITES EUROPE 2014

Neue Materialien, Produktionsprozesse und Messtechniken auf dem neuesten Stand der Wissenschaft: Mit der neuen Sonderfläche „Industry meets Science“ macht die COMPOSITES EUROPE 2014 (7. bis 9. Oktober) aktuelle Entwicklungen und Highlights aus den Bereichen Prozesstechnik, Auslegung und Qualitätssicherung be-“greifbar“.
Realisiert wird die Sonderfläche auf dem Düsseldorfer Messegelände vom Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen.

Präsentiert werden hier klassische duroplastische Werkstoffe, thermoplastische Composites und auch innovative Matrices wie Polyurethane und in-situ polymerisierende Thermoplaste.
„Neben weiteren Highlights wird das IKV dieses Jahr eine neue Methode zur Bauteil- und Prozessauslegung für Druckbehälter vorstellen“, so Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung und Geschäftsführer der Fördervereinigung. „Hierbei ermöglicht eine Koppelung der Struktur- und Prozesssimulation die automatische Optimierung der Bauteil- und Prozesseigenschaften. Dadurch lassen sich Entwicklungszyklen in dem stark wachsenden Composites-Markt beschleunigen und Materialkosten reduzieren. Auf der neuen Fläche wird das IKV auch eine neue Technologie zur induktiven Aushärtung gewickelter Bauteile mit Kohlenstofffasern präsentieren.“



Ergänzt wird das Angebot durch eine Vielzahl an Demonstratorbauteilen und Führungen zu ausgewählten Highlights. Ziel ist es, den Messebesuchern die gesamte Wertschöpfungskette von der Faserherstellung bis zur Qualitätssicherung näher zu bringen. Hopmann: „Getreu dem IKV-Leitgedanken ‚Forschung für die Praxis‘ stellt das IKV auf der COMPOSITES EUROPE seit deren erstmaliger Durchführung aktuelle Entwicklungen und Innovationen aus dem Bereich der Composite-Forschung vor."

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die COMPOSITES EUROPE 2014 vom 7. bis 9. Oktober. Parallel findet die ALUMINIUM Weltmesse statt.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben