Hier gab es alles rund um die schönste Zeit des Jahres: 1.000 Aussteller aus 18 Ländern präsentierten neueste Reisemobile, Caravans, Campingzubehör, Destinationen in Nah und Fern sowie Räder und Zubehör auf der Reise + Camping und der parallel stattfindenden Fahrrad Essen - und lockten rund 90.000 Besucher an die Messe Essen.
"Die Urlaubswelt war erneut der perfekte Start in die Saison: Sowohl in der Camping- als auch in der Touristikindustrie sind die Zahlen vielversprechend. Das haben auch unsere Aussteller deutlich gespürt", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH.
Die Reisemesse war sowohl Informationsplattform als auch geschäftiger Marktplatz: Mehr als die Hälfte der Besucher kaufte oder buchte direkt auf der Reise + Camping. Ein Drittel gab an, im Verlauf des Besuchs noch Käufe oder Bestellungen zu tätigen. Das gute Konsumklima verspricht zudem ein erfolgreiches Nachmessegeschäft.
Bei den Besuchern stand das mobile Reisen besonders hoch im Kurs. Die Auswahl rund um diese Urlaubssart war groß: Unter dem Motto "Campingland Deutschland" präsentierten die Mitglieder des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) über 1.000 Campingplätze von der Nordsee bis in die Alpen. Zu den Ausstellern zählten außerdem Campingplätze aus Griechenland, Ungarn, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark, Kroatien, Österreich und den Niederlanden.
Das Interesse für Wohnmobile und Caravans war zudem groß: Über ein Viertel der Besucher informierte sich vor allem über Fahrzeuge. Insgesamt waren rund 50 Fahrzeugmarken auf der Messe vertreten. Besonders gefragt waren extrem leichte Fahrzeuge.
Als Besuchermagnet zeigte sich wieder die Fahrrad Essen, die parallel zur Reise + Camping stattfand. 220 Aussteller präsentierten hier Neuheiten rund um Räder, Radsport, Zubehör und Radreisen.
Der nächste Termin steht bereits fest: Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die Reise + Camping 2016 vom 24. bis 28. Februar.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.