Messe in Hamburg - Mineralien Hamburg 2015 schickt Besucher auf die Reise - Messen.de

18. Oktober 2015 10:49

Messe in Hamburg - Mineralien Hamburg 2015 schickt Besucher auf die Reise

Die Besucher der Mineralien Hamburg 2015 (4. bis 6. Dezember) werden in diesem Jahr eine Reise mitgenommen, die auf kurzen Wegen durch ganz Deutschland führt: In mehr als 50 Vitrinen finden sich komprimiert all jene Orte, in denen Mineralien gefördert oder gefunden wurden – natürlich inklusive einzigartiger Schaustücke.
Die Reise führt von Hamburg bis in den Harz, weiter nach Halle und Berlin, wieder zurück ins Ruhrgebiet, durch das Saarland, das Fichtelgebirge und zu vielen weiteren Fundstellen. Niemand muss diese Reise allein antreten: Es werden Führungen unter fachkundiger Leitung angeboten.

An jeder Station finden sich dabei faszinierende Exponate. In diesem Jahr wieder dabei ist auch die TU Bergakademie Freiberg - und damit die weltweit älteste Bildungseinrichtung, die sich dem Bergbau widmet und die außerdem die weltweit größte Mineraliensammlung besitzt. Aus diesem unvergleichlichen Schatz bringt die Akademie Steine mit, die vor mehr als 150 Jahren in Deutschland zum ersten Mal überhaupt gefunden und bestimmt wurden. Wie den Breithauptit, ein metallisch kupferrot glänzendes Mineral mit einem Stich ins Violette.



Die Deutschlandreise führt natürlich auch durch die Welt der Mineralien und der Kostbarkeiten der Sammler. So stellt Hartmut Zimmer aus dem erzgebirgischen Reinsdorf mehr als 60 Exponate vor. Das Besondere dabei: Er hat all diese Schätze selber gefunden. Außerdem handelt es sich nicht um irgendwelche Steine, sondern durchweg um ausgewiesene Traumstufen.

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich Besucher in dieser Umgebung von der Lust an der Suche nach Mineralien anstecken lassen. Für genau diese Besucher umfasst die große Sonderschau noch ein wichtiges Service-Element: Denn detailliert beschrieben wird außerdem, wo Hobbysammler heute noch völlig legal und eigenhändig nach Mineralien suchen dürfen. Und auch was an den einzelnen Orten zu finden ist, wird erläutert.

Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die 38. Mineralien Hamburg vom 4. bis 6. Dezember 2015 täglich von 10 bis 18 Uhr.
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 8 Euro), die Familienkarte und die Dreitages-Dauerkarte kosten jeweils 18 Euro, Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren zahlen 5 Euro, für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Täglich ab 15 Uhr gibt es außerdem ein Last-Minute-Ticket für 5 Euro.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben