Vom 01. bis 03. März 2016 werden in der Messe Karlsruhe wieder die neuesten Entwicklungen und Produkte auf der fünften Ausgabe der Messe für innovative IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr
IT-TRANS präsentiert.
Das neue Konferenzformat mit parallelen Sessions, die einerseits den Schwerpunkt auf Innovationen und andererseits auf die Umsetzung von konkreten Lösungen legen, ist von den Konferenzteilnehmern sehr gut angenommen worden. „Wir verzeichnen in diesem Jahr einen starken Zuwachs an Teilnehmern aus Ländern, die beim Thema IT im öffentlichen Personenverkehr erst am Anfang stehen. Dies zeigt, dass wir mit unserem fokussierten, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Programm, genau richtig liegen“, so UITP-Generalsekretär Alain Flausch. Die Teilnehmer kommen unter anderem aus Tansania, Ruanda, Bolivien und Malaysia.
Insgesamt stellen rund 80 internationale Experten aus Verkehrsbetrieben, Wirtschaft, Politik, Behörden, Forschung und Entwicklung in 15 Konferenz-Sessions innovative Lösungen und deren Umsetzung vor. Neben Kernbereichen wie E-Ticketing, Fahrgastinformationssysteme und ITCS präsentieren die Referenten Beispiele, wie Informationstechnologien eine stärkere Integration des öffentlichen Personenverkehrs im urbanen Umfeld ermöglichen.
Das Augenmerk liegt auf Smart Cities und Smart Mobility. Es werden Redner aus Europa, Asien, dem mittleren Osten und Nordamerika erwartet. Zu den Highlights des Konferenzprogramms gehört die Keynote des US-amerikanischen Mobilitätsexperten Gabe Klein. Er referiert darüber, wie neue Formen der städtischen Mobilität schneller auf den Weg gebracht werden können.
Abgerundet wird das Konferenzprogramm durch zwei kostenfrei zugängliche Market Update Foren, die direkt in die Fachmesse integriert sind. In 16 Sessions und rund 40 Vorträgen präsentieren Aussteller Best-Practice-Beispiele und erfolgreich umgesetzte Projekte.
Insgesamt 210 Aussteller aus 34 Ländern präsentieren auf der IT-TRANS ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen rund um die Themen Reiseinformationen, integrierte Systeme für Fahrgeldmanagement, Ticket-Services und kommerzielle Dienste, Smartcards, IT-Projekt-, Verkehrs-, Flotten- und Fahrzeugmanagement sowie Multimedia und Entertainment im öffentlichen Personenverkehr, Fahrgastsicherheit und Verbesserung der Lebensqualität.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die IT-TRANS 2016 vom 01. bis 03. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.