Messe in Leipzig - new mobility 2016 zeigt ab heute die Mobilität von morgen - Messen.de

12. April 2016 06:33

Messe in Leipzig - new mobility 2016 zeigt ab heute die Mobilität von morgen

Alle, die sich für die Mobilität von morgen begeistern und sie hautnah erleben wollen sind heute und morgen (12. und 13. April 2016) auf dem Leipziger Messegelände genau richtig, wenn sich die Tore der new mobility - Fachmesse und Kongress zur zukünftigen, verkehrsträgerübergreifenden Mobilität in vernetzten Infrastrukturen von Städten und Regionen, öffnen.

Die Ausstellung der new mobility bietet mit der Präsentation innovativer Konzepte, Produkte sowie Dienstleistungen ideale Möglichkeiten, um sich über das wandelnde Mobilitätsverhalten zu informieren. Das Angebot umfasst die Bereiche Mobilitäts- und Geschäftsmodelle, Energiebewirtschaftung der Infrastruktur, Informations- und Kommunikationstechnologie, Forschung und Innovation, Dienstleistungen sowie Verlage und Fachzeitschriften.

Mit „I³ Verkehr, Kommunikation & Energie: Infrastrukturen für urbane Räume der Zukunft – zukünftige Verkehrssysteme & Infrastrukturen“ startet der Kongresstag am 12. April. Der Zukunftsforscher und Stadtgeograf Prof. Dr. Stefan Carsten vermittelt dem Fachpublikum seine Einschätzungen zu zukünftigen Verkehrssystemen und Infrastrukturen.



Als nächster Programmpunkt steht das Thema „Vernetzte Mobilität – Umbruch für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft – Wertewandel, gesellschaftliche, rechtliche und ökonomische Implikationen“ im Fokus, das durch Prof. Dr.-Ing. Albrecht Mugler, Aufsichtsratsvorsitzender der MUGLER AG, moderiert wird. Marco Rehme vom IVM Institut für Vernetzte Mobilität gGmbH stellt seinen Vortrag unter den Titel „Vernetzte Mobilität: (Ge-)Fahren in der Zukunft – Transformation der Wertschöpfung und des Rechtssystems“.

Mit „Szenarien & Prognosen: Mobilität 2035“ startet der zweite Kongresstag der new mobility 2016. Dr. Irene Feige, Leiterin des Instituts für Mobilitätsforschung (ifmo), tritt unter anderem als Referentin auf. Im Anschluss folgt der Veranstaltungsblock „Realität der Fahrzeugautomatisierung 2016 – aktueller Stand der Technik“, bei dem zum Beispiel Dr. Christoph Hecht, Fachreferent Verkehrssicherheit und Straßenbewertung vom ADAC e.V., sowie Udo Wehner, Bereichsleiter Integrale Fahrzeugfunktionen, Geschäftsbereich Vehicle IAV GmbH Entwicklungszentrum, dabei sind.

Die Ergebnisse und Erfolge des von der Bundesregierung geförderten Programms „Schaufenster Elektromobilität“ werden am 14. und 15. April zur Ergebniskonferenz auf dem Leipziger Messegelände präsentiert sowie von Experten mit Blick auf die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland diskutiert. Die begleitende Ausstellung startet am 12. April – und ergänzt damit die new mobility 2016 thematisch ideal.

Die Messe in Leipzig öffnet ihre Tore für die new mobility 2016 am 12. und 13. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Sachsen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben