Messe in Nürnberg - RathausART 2016 zeigt ab heute zeitgenössische Kunst - Messen.de

5. August 2016 06:58

Messe in Nürnberg - RathausART 2016 zeigt ab heute zeitgenössische Kunst

Einst ließ Albrecht Dürer im Rathaus seine Werke verkaufen, ab heute laden bis zum Sonntag (05. bis 07. August 2016) am selben Ort regionale Galerien in den Historischen Rathaussaal, die Ehrenhalle und in den Innenhof ein, wenn sich die Tore der RathausART - kleine Kunstmesse regionaler Galerien, öffnen.

Insgesamt 14 Galerien aus der Region zeigen an diesem Wochenende international gefeierte Künstlerinnen und Künstler ebenso wie aufstrebende Akademieabsolventen. Auf der Messe in Nürnberg werden den Besuchern Werke aller Gattungen von insgesamt 51 Kunstschaffenden präsentiert. Dabei ist die Nürnberger Region gut vertreten, denn etwa die Hälfte der Kunstschaffenden arbeitet in Nürnberg und Franken.

In neun Vorführungen können Besucher die Entstehungsprozesse der Kunstwerke live mit verfolgen, vier Führungen werfen einen Blick hinter die Kulissen des Galeriebetriebs und in den beiden Kreativwerkstätten im Rathaus-Innenhof haben Interessierte die Möglichkeit, sogar selber künstlerisch tätig zu werden. Für die kleine Pause zwischendurch steht die ART-Bar mit leckeren Getränken und kleinen Snacks bereit.



Beim Flexen über die Schulter schauen lässt sich Günter Paule (KunstKontor Nürnberg). Wolfgang Christel (Galerie +Kunst) führt die Handbemalung von Betonabgüssen vor, während Peter Helmstetter (Galerie +Kunst) die formalen und ästhetischen Anforderungen an ein Skulpturenmodell erläutert. Christine Nikol (Galerie mit der Blauen Tür) agiert in einer Livemalaktion und der KunstKontor Nürnberg lädt zu der Performance „Frame“, bei der die Künstlerin Susanne Carl auf unterhaltsame Art die RathausART erkundet.

Eva Pietzcker (Galerie Atzenhofer) gibt am Stand der Galerie eine Einführung in die japanische, Fredrik Lindqvist (Bunsen Goetz Galerie) in die traditionelle Holzschnitttechnik. Margit Schuler (Galerie +Kunst) lädt zu einer Mitmachaktion ein, bei der die Zuschauer „Kritzelköpfe“ zeichnen können und Victoria Martini (Bunsen Goetz Galerie) führt Sticken als Ausdrucksmittel zeitgenössischer Kunst vor.

Im Innenhof warten Kreativwerkstätten auf Kinder und Erwachsene. Das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) lässt Buttons der RathausART als Erinnerungsstücke zum Mitnehmen entstehen. Der KinderKunstRaum des Amts für Kultur und Freizeit lädt alle Kunstbegeisterten ab 7 Jahren ein, Maschinen, Roboter und Automaten aus Pappe und Musterklammern zu basteln.

Das Rathaus Nürnberg öffnet seine Tore für die RathausART 2016 vom 05. bis 07. August.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben