Messe in Hamburg - SMM 2016: Zukunftsthemen im Fokus - Messen.de

4. August 2016 06:29

Messe in Hamburg - SMM 2016: Zukunftsthemen im Fokus

Vom 06. bis 09. September 2016 präsentieren sich wieder die wichtigen Werften der führenden Schiffbauländer, die Marktführer der maritimen Zulieferindustrie, sowie kleine und mittlere Unternehmen auf der Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe SMM.

Die Konferenz am 08. September trägt den Titel „Offshore industry – quo vadis?“ und ist in drei Panels unterteilt. Im Abschnitt „Subsea technology – experience and challenges“ geht es um Perspektiven von Meeresbergbau und Unterwasser-Gasanlagen. Es werden ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge (remotely operated towed vehicles) vorgestellt, die per Schleppkabel gezogen werden. Sie eignen sich als Alternative zur Förderung von Rohstoffen aus Tiefseelagerstätten. Auch Schwerlastkrane für Unterwasseroperationen sind ein Thema. Als Experten kommen zu Wort: Baard Alsaker, Vice President für Forschung & Entwicklung und Technologie beim global agierenden Offshore-Zulieferunternehmen MacGregor, und Basil Zweifel, bei MAN für Exploration im Öl- und Gassegment verantwortlich.

Im Panel „Health, safety & environment – the human factor“ stehen spezielle Offshore-Schiffe im Fokus, die mehr Sicherheit auf See versprechen. Lassen sich bei den Standards Synergien zwischen Öl- und Gas-Sektor und dem Offshore-Wind-Bereich schaffen? Darüber hinaus geht es um spezielle Trainings für Mitarbeiter, die auf dem anspruchsvollen Feld tätig sind – und um die Frage, ob in Zukunft Offshore-Arbeiten eher über fixe Plattformen oder Service Vessels erledigt werden. Sybrand Boschma, Offshore-Spezialist bei der niederländischen Werften-Gruppe Damen, und Michael McDonald, Manager beim führenden technologischen Beratungsunternehmen Force mit Sitz in Dänemark sind hier mit von der Partie.



Das dritte Panel mit dem Titel „Digitalisation offshore 4.0 – challenge and opportunity“ wagt einen Blick in die Zukunft der Branche. Big Data, intelligente Maintenance-Konzepte, Logistikoptimierung für Offshore-Windparks und Cyber-Sicherheit im Offshore-Sektor sind hier die zentralen Bausteine.

Juan Gallego vertritt als Experte für Ferndiagnostik beim schwedischen Komponentenhersteller SKF die Praxis. Die Forschungsseite ist mit Prof. Dr-Ing. Carlos Jahn, Chef des Fraunhofer Centers für Maritime Logistik und Dienstleitungen hochkarätig vertreten. Kenneth Richardson steuert als Chef der globalen Offshore-Sparte von ABS die Perspektive einer führenden Klassifikationsgesellschaft bei.

Mehr als 2.100 Aussteller aus rund 70 Ländern präsentieren dann in den Hallen der Messe Hamburg ihre neuesten Entwicklungen der internationalen Schiffbauindustrie. Unter den Ausstellern sind die wichtigen Werften der führenden Schiffbauländer, die Marktführer der maritimen Zulieferindustrie sowie kleine und mittlere Unternehmen mit neuen Technologie- und Produktentwicklungen.

Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die SMM - Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe 2016 vom 06. bis 09. September.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben