Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Möbel setzen Akzente" - Messen.de

12. August 2016 16:26

Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Möbel setzen Akzente"

Vom 15. bis 18. September 2016 dreht sich in den Hallen der Messe Köln wieder alles rund um neueste Produkte und Kollektionen für Kinder- und Kleinkindausstattung, wenn die internationale Leitmesse Kind + Jugend ihre Pforten öffnet.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kind + Jugend stehen neben bewährten Erfolgsmodellen, designorientierte und hochwertige Produkte. Im folgenden Trendbericht erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich der Möbel die Akzente setzen.

Die Möbel präsentieren sich vielfältig im Design, sodass Eltern entsprechend ihrer Vorstellungen und Bedürfnisse sowie ihres Stils das Passende wählen können. Das Vertrauen in geprüfte Produkte, die unter gesundheits- und umweltfreundlichen Gesichtspunkten produziert werden, spielt ebenso eine große Rolle wie Langlebigkeit, Multifunktionalität und Design. Mitwachsende, stabile Möbel, die zunächst im Baby-, später im Jugend- oder Gästezimmer oder auch als Solitäre-Stück verwendet werden können, liegen weiterhin im Trend.

Die Hersteller entwickeln ihre bewährten Erfolgsmodelle weiter, was sich etwa bei einem Hochstuhl in einer neuen Basis und einem zusätzlichen Sicherheitsgurt sowie der neuen Farbe Grau zeigt. Die Möglichkeit, mehrere Funktionen miteinander zu kombinieren, bieten beispielsweise Wickelkommoden, die noch über Jahre etwa als Dielenkombination genutzt werden können.



Die große Bandbreite an Stilrichtungen lässt der Individualität und dem jeweiligen Lifestyle Raum, so reicht das Angebot vom klassischen Landhausstil bis zum modernen Clean-Chic, auch die skandinavische Formensprache sowie prunkvolle Entwürfe stehen im Fokus. Akzente werden auch mit Accessoires oder der Personalisierung von Möbeln gesetzt.

Auch Spielzimmer sind nach wie vor im Trend. Massivhölzer, Edelhölzer, Kombinationen aus Teil- und Massivholz sowie MDF-Programme sind hier gefragt. Die Oberflächen präsentieren sich geölt, gewachst oder lasiert, teils werden farbige Akzente gesetzt. Weiß liegt nach wie vor im Trend, aber Grau ist ebenso im Kommen. Vielfältig präsentieren sich auch die Sitzmöbel und Tische. Hängematten und Wiegen speziell für Babys lassen diese sanft in den Schlaf schaukeln.

Für etwas ältere Kinder eignen sich Schaukelstühle und -sessel. Ein Hersteller bietet Hängekugeln für Kinder ab etwa drei Jahren. Der Massivholzrahmen verleiht jeder Kugel Stabilität und Sicherheit. Sie kann an einem Deckenhaken befestigt oder in einem Hängematten-Gestell aufgehängt werden. Aber auch der Aspekt Mobilität wird im Möbelbereich fokussiert.

So präsentieren sich unter anderem Reisebetten, die sich schnell zusammen- und aufbauen lassen und in einer Transporttasche mitgenommen werden können. Auch Wickelauflagen und Mobiles zählen teils zum Lieferumfang. So lässt sich ein Modell in eine Wiege, einen Stubenwagen oder ein Beistellbett verwandeln, ein anderes punktet wiederum mit einem schnellen Aufbau per Klicksystem und integriert zusätzlich eine Wickelauflage, einen Einsatz für ein höheres Liegen sowie Babywippe mit Verdeck.

Das Bettchen und die Wippe sind mit einer Technologie ausgestattet, die das Baby dank Vibration beruhigen oder anregen kann. Das Bett lässt sich per Knopfdruck zusammenlegen und ist in der zugehörigen Tasche schnell verstaut.

Rund 1.200 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren auf der Kind + Jugend Baby- und Kleinkindausstattung von A-Z. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Kinderwagen, Auto- und Fahrradsitze, Kindermöbel, Baby-Kosmetika und Hygieneartikel, Baby- und Kleinkindspielwaren, Baby-, Kleinkind- und Umstandsmode, sowie Ladenausstattungen und Verlagserzeugnisse.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Kind + Jugend 2016 vom 15. bis 18. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben