Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Spielerisch fördern" - Messen.de

15. August 2016 16:39

Messe in Köln - Kind + Jugend 2016: Trendbericht "Spielerisch fördern"

Vom 15. bis 18. September 2016 dreht sich in den Hallen der Messe Köln wieder alles rund um neueste Produkte und Kollektionen für Kinder- und Kleinkindausstattung, wenn die internationale Leitmesse Kind + Jugend ihre Pforten öffnet.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kind + Jugend stehen neben bewährten Erfolgsmodellen, designorientierte und hochwertige Produkte. Im folgenden Trendbericht erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich Spielerisch fördern.

Babys zeigen schon früh ihre erstaunlichen Fähigkeiten und erkunden die Welt, in die sie geboren wurden. Diesem Bedürfnis kommen Hersteller mit der Entwicklung von Spielzeugen entgegen, die sowohl das physische als auch psychische Potential der Babys und Kleinkinder fördern. Dabei wird die sinnliche Wahrnehmung ebenso unterstützt wie die Motorik. Die Entwicklungsförderung erfolgt spielerisch, sodass der Lerncharakter teils nicht sofort in den Blick fällt. So regen etwa Farben, Formen und Materialien ebenso wie verschiedene Funktionen das Kind an, sich intensiv mit dem Spielzeug zu beschäftigen.

Prüfsiegel, seien es Gütesiegel für sicheres und nicht gesundheitsschädliches Spielzeug oder Gütesiegel für pädagogisch wertvolles Spielzeug, sollen den Verbrauchern bei der Wahl des richtigen Spielzeugs helfen. Eltern fokussieren Spielwaren, die nicht nur entwicklungsfördernd sind und aus unbedenklichen Materialien bestehen, sondern auch altersgerecht und vielfältig nutzbar sind.



Als Materialien kommen hierbei Stoffe, Kunststoffe aber auch vielfach Holz oder eine Kombination aus Holz und Kunststoff zum Einsatz. Weiterhin gefragt sind weiche Kuschelgefährten aus Plüsch. Als Neuheiten präsentieren sich etwa eine Kugelbahn, die im Dunkeln leuchtet, ein Eisenbahnset aus Holz mit Details aus Plastik und einem zugehörigen Spieltisch, Musikinstrumente für die ganz Kleinen, ein Lauflerngefährt, das sich zum Roller und Rad umbauen lässt sowie ein Acticity-Center mit Spieluhr und LED-Leuchten.

Bei einer neuen Spielereihe speziell für Kleinkinder erkunden die Kleinen im Alter ab zwei Jahren alles im freien Spiel, um dann das Spielen nach Regeln kennenzulernen. Die Spielideen können sich dabei im Schwierigkeitsgrad steigern. Kreativität verspricht auch eine innovative Modelliermasse für Kleinkinder ab drei Jahren, die sich dank ihrer Elastizität leicht formen lässt, sodass die Feinmotorik spielerisch gefördert wird. Die Masse ist gluten- und allergenfrei und immer wieder verwendbar.

Aber auch die Digitalisierung schreitet voran, denn die Vernetzung von Spielzeugen ermöglicht Kommunikation und Interaktion. Dabei achten manche Hersteller gezielt darauf, dass Daten, die während des kindlichen Spiels gespeichert werden, nicht einfach an die Eltern weitergegeben werden, um einer ‚Überwachung‘ entgegenzuwirken. Ein Hersteller bietet einen multifunktionalen Begleiter an. Mit Bluetooth-Lautsprechern ausgestattet, können vorinstallierte Melodien und Naturklänge abgespielt werden, aber auch eigene Texte und Melodien mit dem Smartphone oder mobilen Endgerät gekoppelt werden.

Musikunterstützte Projektoren und ein Nachtlicht, bei dem sich die Farbe des Lichts mit der Melodie ändert, sind weitere Features wie auch eine automatische Zeitschaltuhr und USB. Eine Gute-Nacht-Geschichten-App ist kostenlos erhältlich. Einige Hersteller kombinieren bei ihren Entwicklungen auch analoges und digitales Spiel. So bleiben nach wie vor Klassiker im Trend wie etwa Spielbögen für die Kleinsten, Greiflinge, Laufwagen und -räder, Kugelbahnen, kuschelige Begleiter, Instrumente, Spieldecken- und bögen sowie sprechende Lernspielzeuge, die teils mit digitalen Features ausgestattet sind.

Rund 1.200 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren auf der Kind + Jugend Baby- und Kleinkindausstattung von A-Z. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Kinderwagen, Auto- und Fahrradsitze, Kindermöbel, Baby-Kosmetika und Hygieneartikel, Baby- und Kleinkindspielwaren, Baby-, Kleinkind- und Umstandsmode, sowie Ladenausstattungen und Verlagserzeugnisse.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Kind + Jugend 2016 vom 15. bis 18. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben