Messe in Berlin - Grüne Woche 2017: Konferenz zum Thema „Landwirtschaft und Wasser“ - Messen.de

2. Dezember 2016 15:55

Messe in Berlin - Grüne Woche 2017: Konferenz zum Thema „Landwirtschaft und Wasser“

Vom 20. bis 29. Januar 2017 stehen wieder Produkte wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte aber auch ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten im Fokus der Internationalen Grünen Woche Berlin - weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Das 9. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) befasst sich vom vom 19. bis 21. Januar 2017 mit dem Leitthema „Landwirtschaft und Wasser“. Die Erdoberfläche ist zu rund 70 Prozent mit Wasser bedeckt. Hiervon sind für den Menschen jedoch nur etwa ein Prozent als Süßwasser frei zugänglich und nutzbar.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich der Wasserverbrauch weltweit verdreifacht. Der zunehmenden Wasserknappheit folgen in betroffenen Regionen eine Verschärfung von Nutzungskonkurrenzen sowie die Gefährdung ökonomischer und sozialer Entwicklung sowie politischer Stabilität.



Nur mit ausreichend sauberem Wasser kann die Landwirtschaft ihrer Rolle als entscheidender Lieferant von Nahrungsmitteln gerecht werden und die Versorgung der wachsenden Weltbevölkerung garantieren. Angesichts dieser globalen Herausforderung drängen sich aus Sicht der Landwirtschaft Fragen auf: "Welchen Beitrag kann die Landwirtschaft als großer Wassernutzer zum nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser weltweit und zur Wasserreinhaltung leisten?", "Wie kann angesichts sich verschärfender Nutzungskonkurrenzen der Zugang der Landwirtschaft zu Wasser und somit die Versorgung der Weltbevölkerung mit Nahrung sichergestellt werden?" und "Wie kann die Landwirtschaft ihr erhebliches Gestaltungspotenzial bei der Nutzung der Ressource Wasser in politische Prozesse auf internationaler Ebene einbringen?"

Diese und weitere Fragen greift das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) 2017 auf: In der Zeit vom 19. bis 21. Januar 2017 erhalten internationale Schlüsselakteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Gelegenheit, sich auf Einladung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und seiner Kooperationspartner zum Thema „Landwirtschaft und Wasser – Schlüssel zur Welternährung“ sowie dessen inhaltlichen und regionalen Einzelaspekten auszutauschen und zu verständigen.

Die vielfältigen Veranstaltungen, die unter dem Dach des GFFA 2017 durchgeführt werden, sollen Impulse für künftige Entwicklungen im Themenfeld „Landwirtschaft und Wasser“ auf internationaler Ebene geben.

Auf der Grünen Woche werden auch im kommenden Jahr wieder mehr als 1.500 Aussteller aus rund 70 Ländern sowie über 400.000 Fach- und Privatbesucher erwaret.

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche 2017 vom 20. bis 29. Januar.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben