Messe in Nürnberg - BIOFACH & VIVANESS 2018: Next Generation rückt in den Fokus - Messen.de

4. August 2017 15:39

Messe in Nürnberg - BIOFACH & VIVANESS 2018: Next Generation rückt in den Fokus

Mit mehr als 2.700 erwarteten Ausstellern startet auf dem Nürnberger Messegelände vom 14. bis 17. Februar 2018 wieder das Messe-Duo BIOFACH - Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und VIVANESS - Internationale Fachmesse für Naturkosmetik.


Im kommenden Jahr rückt zum Jahresauftakt der Branche das Thema Next Generation in den Fokus. Diskutiert wird dann unter anderem, mit welchen Ideen die „nächste Generation Bio“ die Bio-Idee in der Produktion und am Markt weiterentwickeln will und wie der Generationen-Übergang erfolgreich gestaltet werden kann.

Bio-Landwirte, -Verarbeitungsbetriebe und -Händler zeigen, wie eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft funktionieren kann. Sie leisten einen Beitrag zur Lösung von globalen Problemen wie Hunger, Armut, Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung, Klimawandel, Artensterben, ausgelaugte Böden oder vergiftetes Wasser. Das Organic 3.0-Konzept, das aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Weltleitmesse erstmals präsentiert wurde, positioniert Bio als modernes, innovatives System mit Wirkung auf die globalen Herausforderungen im Sinne der UNO Nachhaltigkeitsziele (SDGs).

Markus Arbenz, Geschäftsführer IFOAM Organics: „Heute gibt es in 170 Ländern der Welt zertifizierte Produktion. Der professionalisierte Bio-Sektor erzielt 80 Mrd. US-Dollar Umsatz pro Jahr. Die Menschen, die die Bio-Bewegung von ihren Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Organic 1.0) bis zum heutigen Tag (Organic 2.0) gestaltet haben, können auf Erstaunliches zurückblicken. Ihre Erfahrung ist ein Schatz für die nächste Generation. Es ist ihnen gelungen, Bio mit seinem ganzheitlichen Ansatz einen festen Platz auf dem Acker, in Ställen, in Verarbeitungsbetrieben und Ladenregalen, auf der politischen Agenda und – vor allem – im Herzen der Gesellschaft einen festen Platz zu geben. Bio ist erfolgreich, weil es ganz praktisch als Methode und System funktioniert und Zukunft sichert. So beteiligt sich Bio mit viel Wissen an vorderster Front an der aktuellen Debatte um Landwirtschaft und Ernährung.“

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft: „Weltweit sind Bio-Landwirte im Durchschnitt jünger als ihre konventionellen Kollegen. Auch ihr Anteil bei Berufseinsteigern ist höher. Bio-Start-ups schießen wie Pilze aus dem Boden. Allein in Deutschland wurden 2016 rund ein Viertel aller Lebensmitteleinführungen ökologisch produziert. Und während die jetzige Generation der Bio-Branche quer eingestiegen ist, wachsen heute viele Unternehmer bereits mit Bio auf. Wie überall bildet auch in unserer Branche der Generationsübergang in den Unternehmen eine große Herausforderung. Erfahrungsaustausch und Beratung sind wichtige Instrumente, um sie zu bestehen. Voraussetzung dafür ist auch eine gute, auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnittene Ausbildung. Hier ist noch viel zu tun!“


Ein nachhaltiger Planet, Respekt vor der Natur, eine gerechte Gesellschaft sowie eine globale Perspektive vom Acker bis auf den Teller – diese traditionellen Bio-Ziele teilt auch die junge Generation. Das Engagement der Bio-Landwirte, -Lebensmittelhersteller und -Händler genauso wie der Bio-Kunden und der Zivilgesellschaft haben Bestand, da sind sich Branchenvertreter einig. Ebenso Werte wie Verlässlichkeit gegenüber Bürgern und Konsumenten, Authentizität der Produkte und Ehrlichkeit in der Kommunikation. Aber neue Köpfe, neue Möglichkeiten und neue Motivation verändern nicht nur die Geschichten, die die Branche erzählt, sondern auch die Methoden und Strategien, mit denen sie diesen Zielen näher kommt. Die junge Generation diskutiert auf der BIOFACH 2018, was das genau heißt.

Das Themenspektrum reicht dabei vom politischen Programm der neuen Generation über Stabsübergabe und Unternehmensnachfolge bis zu Trends im Start-up-Bereich genauso wie in der Zivilgesellschaft. Diskutiert wird darüber hinaus, welche Schlüsse die junge Generation aus Programmversprechen und Strategieumsetzung vergangener Tage für ihre Pläne und die Kommunikation in Zukunft zieht.

Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die BIOFACH und VIVANESS 2018 vom 14. bis 17. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben