Grüne Woche 2024 zeigt spannende Eindrücke rund um die Landwirtschaft - Messen.de

31. Dezember 2023 07:56

Grüne Woche 2024 zeigt spannende Eindrücke rund um die Landwirtschaft

Spannende Eindrücke rund um die Landwirtschaft in Deutschland gibt es vom 19. – 28. Januar 2024 wieder auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) zu entdecken. Unter dem Motto „Ernährung sichern. Natur schützen.“ zeigt das Forum Moderne Landwirtschaft mit seinen mehr als 35 Partnerorganisationen aus der Agrarbranche, wie es der Landwirtschaft in Deutschland gelingt, unsere Ernährung mit hochwertigen, bezahlbaren Lebensmitteln sicherzustellen und gleichzeitig das Tierwohl zu fördern, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und den Naturhaushalt zu schützen.


Besucherinnen und Besucher erfahren, warum die Tierhaltung für eine nachhaltige Landwirtschaft in Deutschland gebraucht wird. Wie Innovationen auf dem Acker der Schlüssel für eine umweltverträgliche Zukunft sind. Und warum die Natur ein wichtiger Baustein für die Landwirtschaft ist. Die Messegäste können sich überraschen lassen, wie innovativ und nachhaltig Landwirtinnen und Landwirte bereits heute auf ihren Höfen arbeiten.

Boden, der Schatz auf dem wir stehen
Gesunder Ackerboden ist für die Landwirtschaft ein wertvoller Schatz, den es zu erhalten gilt. Denn er ist die Grundlage für die Produktion der Lebensmittel - der größte Supermarkt und zugleich ein echter Klimaschützer. Deshalb spielt das Thema Boden und Naturhaushalt auf dem ErlebnisBauernhof eine besondere Rolle. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie Böden CO2 speichern, wie und welche Nahrungsmittel in Deutschland darauf angebaut werden und wie Landwirtinnen und Landwirte ihren Ackerboden schützen. An einem 3D-Fotospot können Besucherinnen und Besucher lustige Bilder von sich erstellen.

Nachhaltige Landwirtschaft braucht die Tierhaltung
Die moderne Tierhaltung spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft. Ohne Tierhaltung kann es keine nachhaltige Landwirtschaft in Deutschland geben. In der Halle 3.2 soll darauf aufmerksam gemacht werden. Denn die Tierhaltung wird nicht nur benötigt, um Wiesenflächen optimal nutzen zu können, auch der Tiermist spielt eine besondere Rolle bei der Produktion von Lebensmitteln, gerade wenn sie das Bio-Siegel tragen. Besucherinnen und Besucher erfahren an den Ständen rund um die Tierhaltung, in welchen Disziplinen Deutschlands Tiere bereits heute Weltmeister sind und wie Tierwohl in der Landwirtschaft schon praktiziert wird.

„Die Landwirtschaft in Deutschland ist im Wandel. Sie wird effizienter - gerade auch mit Blick auf Umwelt- und Klimaschutz sowie Tierwohl “, sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin vom Forum Moderne Landwirtschaft. „Auf dem ErlebnisBauernhof wollen wir den Mehrwert für die Bevölkerung aufzeigen, den Digitalisierung, Innovationen und Transparenz entlang der Wertschöpfungskette bieten, um mithilfe der Landwirtinnen und Landwirte die globale Ernährung zu sichern und dem Klimawandel zu begegnen.“


Kleine und große Helfer für den Acker
Innovationen sind aus der modernen Landwirtschaft kaum noch wegzudenken. Sei es bei der Züchtung, beim Pflanzenschutz oder in Form von kleinen Ernterobotern und Traktoren, die autonom und mit umweltfreundlichen Antriebsstoffen fahren. Gezeigt wird auf dem ErlebnisBauernhof, wie wichtig Innovationen sind und was bereits schon heute in der Landwirtschaft zum Einsatz kommt.

Vielfältiges Bühnenprogramm rundet Hallenbesuch ab
Auf der Bühne des ErlebnisBauernhofes gibt es ein interessantes und umfangreiches Programm. Es wird gezeigt, wie moderne Ställe mehr Tierwohl bieten, wie neue Züchtungsmethoden Pflanzen für den Klimawandel aufstellen, wie spannend und vielfältig die Grünen Berufe sein können, wie wir die Abwehrkräfte von Pflanzen stärken oder was Landwirtinnen und Landwirte für die Artenvielfalt tun. Darüber hinaus gibt es Diskussionsrunden dazu, wie moderne Landmaschinen klimaschonend mit Biokraftstoffen fahren, wie Sonnenenergie vom Feld funktioniert, warum Künstliche Intelligenz auf dem Acker schon heute Realität ist und wie modern generell das Leben auf dem Land ist.

Echte Landwirtinnen und Landwirte treffen
Ob aus dem Stall oder vom Feld – auf dem ErlebnisBauernhof treffen Besucherinnen und Besucher auf echte Landwirtinnen und Landwirte – die AgrarScouts. Sie informieren über aktuelle landwirtschaftliche Themen und berichten von ihrem Alltag auf dem Hof. Sie betreuen auch die Schulführungen über den ErlebnisBauernhof, zu denen sich Schulen über die Messe Berlin anmelden können.

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche 2024 vom 19. bis 28. Januar.

Kontakt:
Messe Berlin GmbH, Christine Franke, Tel. +49 30 3038-2275, E-Mail: christine.franke@messe-berlin.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben