Internationale Handwerksmesse (IHM) 2024: Karrierechancen und Zukunftsperspektiven - Messen.de

17. Februar 2024 07:37

Internationale Handwerksmesse (IHM) 2024: Karrierechancen und Zukunftsperspektiven

Das Handwerk ist vielfältig, kreativ, bietet Karrierechancen und Zukunftsperspektiven. Auf der Sonder- und Aktionsschau YoungGeneration im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) können Jugendliche vom 28. Februar bis 03. März 2024 auf dem Messegelände München verschiedene Berufe im Handwerk kennenlernen und vor Ort ausprobieren.


Nachwuchskräfte werden im Handwerk dringend gesucht. Einen Einblick in die über 130 handwerklichen Berufe in Deutschland bieten Innungen und Verbände auf der Sonder- und Aktionsschau YoungGeneration im Rahmen der IHM. Jugendliche, Schülerinnen und Schüler können sich hier über Jobangebote informieren und ihr handwerkliches Geschick bei einer Berufe-Rallye gleich ausprobieren. Zusätzlich beraten Expertinnen und Experten von „Macher gesucht!“, der Nachwuchskampagne des Bayerischen Handwerkstages (BHT), zu den Themen Nachwuchs, Aus- und Weiterbildung.

Traumberuf finden auf der YoungGeneration
Zahlreiche Aus- und Fortbildungsberufe sowie die Chance auf Praktikums- und Ausbildungsplätze warten in Halle C1, Stand 170 auf dem Messegelände München darauf, entdeckt zu werden. Über 20 Handwerksverbände und Innungen präsentieren ihre Gewerke. Hier sind die Vielfalt, Kreativität und Innovationsfreude des Handwerks erlebbar. Auf geführten Rundgängen für Schulklassen können Jugendliche tiefer in die einzelnen Berufsbilder eintauchen. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und Eltern erfahren aus erster Hand alles Wissenswerte über Ausbildungsinhalte und Lehrstellensuche sowie über Karrierewege im Handwerk. Die YoungGeneration bietet daher für Schulen ein passendes Angebot, um den Messebesuch mit dem „Tag des Handwerks an bayerischen Schulen“ zu verbinden.


Vielfalt und Kreativität bei der Berufe-Rallye
Die YoungGeneration informiert nicht nur über Berufsbilder, sondern macht sie für den Nachwuchs auch interaktiv erfahrbar. Bei den abwechslungsreichen Aufgaben der Berufe-Rallye erhalten Jugendliche die einmalige Möglichkeit, gleich mehrere handwerkliche Tätigkeiten auszuprobieren. Die einzelnen Innungen bieten spannende Challenges, die mit ihrem Arbeitsalltag zusammenhängen: Rohrleitungen biegen bei den Kältetechnikern, einen tonnenschweren Bagger im Simulator der Bauinnung steuern, Quarkteigbrezeln backen bei den Bäckern oder Handytaschen nähen bei den Raumausstattern. Feingefühl beweisen müssen die Jugendlichen auch bei der Buchstabengravur in Stein bei den Steinmetzen, bei der filigranen Arbeit mit Blattgold-Imitation bei den Malern oder beim Metallrosenformen bei den Metallern. Haben Jugendliche zehn Stationen absolviert und damit zehn Stempel auf der Rallye-Karte gesammelt, haben sie vom Messemittwoch bis -freitag die Chance einen Saturn-Gutschein im Wert von 20 Euro zu gewinnen.

Ein Besuch auf der YoungGeneration bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Handwerk auszuprobieren und live zu erleben. Die YoungGeneration eröffnet Jugendlichen und ihren Familien daher eine neue Perspektive sowie die Chance, mit dem Handwerk erfolgreich in die Zukunft zu starten; manche von ihnen finden dabei vielleicht auch ihren Traumberuf.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse 2024 vom 28. Februar bis 03. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Miriam Bornhak, Tel: +49 89 189 149 168, E-Mail: miriam.bornhak@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben