Messe Rostock - neue Pflegemesse informiert ab morgen rund um Rehabilitation & Pflege
Ab morgen können sich bis zum Sonntag (25. bis 27. März 2011) Pfleger, Therapeuten, Mitarbeiter aus den Verwaltungen, aus Sozialverbänden und Bildungseinrichtungen, sowie direkt oder indirekt Betroffene auf der ersten PflegeMesse Rostock rund um die Themen Reha und Pflege informieren.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Rostocker PflegeMesse in den Hallen der Messe Rostock ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Haus- und Gebäudetechnik, Pflegehilfs- und Bedarfsartikel, Rehabilitation und Therapie, Bekleidung, Wäsche, Hygiene, Reinigung und Entsorgung, sowie entsprechende Fachliteratur.
Damit bietet sie Pflegern, Therapeuten, aber auch Mitarbeitern aus den Verwaltungen, aus Sozialverbänden und Bildungseinrichtungen eine ideale Informationsplattform. Neben der klassischen Ausstellung finden parallel zur Messe der Landespflegekongress und verschiedene Weiterbildungsseminare statt.
Der Kongress widmet sich in diesem Jahr aktuellen Themen der Pflegebranche und liefert zukunftsweisende Ideen. So wird sich zum Beispiel ein Workshop mit der Mitarbeitermotivation und –pflege beschäftigen.
Aber auch das Thema Demenz wird einen hohen Stellenwert während der zwei Tage einnehmen. Neben Forschungsergebnissen werden unter anderem die ersten Erfahrungen des „Kreisdemenzplans 2030“ der Landkreise Ludwigslust und Uecker-Randow in Rostock vorgestellt. Der Kongress wird am 25. Mai von Manuela Schwesig, der Ministerin für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommerns, eröffnet.
Am dritten Messetag bietet die PflegeMesse Rostock weitere interessante Seminare zur Fort- und Weiterbildung an. Dabei werden verschiedenste Alltagssituationen der Pflege behandelt. Vom Umgang mit schwierigen Patienten im Seminar „Pflege wider Willen“ bis hin zu „Burnout bei Pflegekräften“, die zweistündigen Seminare werden Ideen zur Umsetzung liefern und zum Erfahrungsaustausch anregen.
Die Messe Rostock öffnet ihre Tore für die PflegeMesse Rostock vom 25. bis 27. März 2011, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 8,00 EUR und die ermäßigte Karte 5,00 EUR.
Städteübersicht für weitere Messen in Mecklenburg-Vorpommern.