News

Messe Bremen - Wundkongress & Pflegekongress bieten weitreichendes Themenspektrum

Tags: Messe Bremen, Bremen, Deutscher Wundkongress, Bremer Pflegekongress, Arztmesse, ärtzliche Versorgung

Am 11. und 12. Mai 2011 werden in Bremen wieder neue Entwicklungen und Strategien in der Pflege, in der akutklinischen Pflege, in der Palliativversorgung sowie in der Wundversorgung zum Deutschen Wundkongress und Bremer Pflegekongress diskutiert.

Mitarbeiter der ambulanten, stationären und akutklinischen Pflege sowie Mediziner treffem sich in der Messe Bremen und im Congress Centrum Bremen um sich den Themen "Wirtschaftlichkeit in der Pflege- und Wundversorgung", "Qualität durch Vernetzung" und "ethische Fragestellungen" zu widmen.

Auch in diesem Jahr bietet der 5. Deutsche Wundkongress und der 7. Bremer Pflegekongress wieder ein umfangreiches Programm mit einem weitreichendem Themenspektrum, dass über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen informiert. Aus dem umfangreichen Programm haben wir Ihnen einige Thementipps zusammengetragen.

So geht es am Mittwoch, 11.Mai 2011 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Borgward Saal im Vortrag von Prof. Dr. Walter Seiler vom Universitätsspital in Basel um das Thema "Malnutrition im Alter: Wie essen ohne Hunger?". Er erläutert anhand von Beispielen die Ursachen von Unterernährung und erklärt, wie sie diagnostiziert und ihr vorgebeugt werden kann.

Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr beschäftigt sich der Workshop "Das Märchen von dem EINEN Wundverband für ALLE Wunden und den ganzen tollen Studien" mit der Thematik "Was ist dran an den Studien zum Thema Wundversorgung, wie kann man sicher sein, dass man nicht manipuliert wird?"

Am Donnerstag, 12.Mai 2011 zeigt Karin Welling von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr im Salon Franzius im Workshop "…sie einfach in Ruhe machen lassen und nachher das Chaos beseitigen" Videoausschnitte und Interviews mit Menschen mit Demenz. Ziel ist es, den Teilnehmern zu zeigen, wie wichtig die Interaktion mit demenzkranken Menschen während des Essens und Trinkens ist. Signale sollen erkannt und gedeutet werden, um besser mit den Patienten kommunizieren zu können.

Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für den 5. Deutschen Wundkongress und 7. Bremer Pflegekongress am 14. und 15. Mai 2011.