SPIELWIESN - Das Spiele-Paradies Logo

SPIELWIESN - Das Spiele-Paradies

Süddeutschlands große Herbst-Messe für Brett- und Gesellschaftsspiele

06.11.2026 – 08.11.2026
Augsburg
3.9 / 5
14 Bewertungen

Übersicht

Messetermin 2026

Nächster Termin

06. November 08. November 2026

Messebeschreibung

Die Messe SPIELWIESN in Augsburg - die gelungene Mischung aus Spielfest, Mitmachmesse, Infobörse, Entdecker- und Einkaufsparadies - trumpft auf: Nach 29 erfolgreichen Gastspielen in München mit bislang weit über eine halbe Million Besuchern bietet das große Spieleparadies des Südens im Herbst am neuen Standort Messe Augsburg mehr als doppelt so viel Ausstellungsfläche und noch mehr Raum für unbeschwertes Spielvergnügen. Dazu einen Science Playground mit fesselnden Mitmach- und Experimentierstationen für Spiel-, Lern und Entdeckerspaß (schon für Vorschulkinder) rund um MINT- und Nachhaltigkeitsthemen. Mit dieser Neuerung kommt der Veranstalter dem Wunsch vieler Besucher entgegen, die das Mitmachangebot der ehemaligen SPIELWIESN Partnermesse FORSCHA - Das Entdecker-Reich vermissen. Ebenfalls neu sind auf der Spielemesse Pen & Paper Rollenspiele, eine Mischung aus Improvisationstheater, Erzähl- und Gesellschaftsspiel für kreative Runden und abenteuerliche Erlebnisse mit Würfel, Stift und Papier. Drei Tage Spiel- und Entdeckerspaß pur, spannungsgeladene Begegnungen an Spieltischen und Verlagsständen, Nervenkitzel bei Turnieren und Meisterschaften, Händlerstände und Flohmarkt, die traditionelle lange Nacht der Spiele, damit lockt die SPIELWIESN in der Messe Augsburg unternehmungslustige Familien, Freundeskreise, Spielfreaks, aus Süddeutschland und den Nachbarländern auf die Messe Augsburg. Die mehr als 60 ehrenamtlichen Regelerklärer aus Spieleclubs beraten bei der Auswahl an der riesigen Spielothek mit ca. 4.000 Spielen und erklären die Regeln. Sie sorgen auch dafür, dass es für die Besucher schnell zur Sache geht und kümmern sich gemeinsam mit dem Veranstalter darum, dass die sprichwörtliche Wohnzimmer-Atmosphäre und die traditionelle Qualität der SPIELWIESN in Augsburg erhalten bleibt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Messeseite des Veranstalters.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

tagesfüllendes Mitmach- und Rahmenprogramm für jedes Alter: Riesenspielothek mit über 3.000 SpielenKinderspielothekKinderprogrammSpieleberaterBrettspieleKartenspieleWürfelspieleLernspieleSpielraritätenSchnäppchenmarkt

Messedaten und Statistiken

Gegründet:1991
Besucherzahlen:12.000
Ausstellerzahlen:60
Ausstellungsfläche:14.500 m²
Messehallen:3

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

06.11.2026 – 08.11.2026

Öffnungszeiten

1. Tag: 13:00 Uhr bis 23:00 Uhr
2. Tag: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
3. Tag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ticketpreise

Werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messe Augsburg

Am Messezentrum 5 • 86159 Augsburg
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Barrierefreiheit und Service

Barrierefrei zugänglich
Hunde nicht erlaubt

Anreise mit ÖPNV

Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden Ihnen vom Projektteam bereitgestellt.

Parkmöglichkeiten

Details zu Parkplätzen und Anfahrt mit dem PKW werden Ihnen vom Projektteam bereitgestellt.

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.

Links und Services

Messe-Website

Zur Messe-Website

Tickets kaufen

Tickets kaufen

Zielgruppe

Publikum (B2C)

Messezyklus

Findet alle 12 Monate statt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Frau C. privat besucht
22.11.2017

Wir haben die Spielwiesn dieses Jahr (2017) zum 15. Mal besucht (sowohl Freitag als auch Samstag). Nachdem wir leidenschaftliche Gesellschaftsspieler sind, ist für uns die Spielwiesn in gewisser Weise ein Muss. Allerdings haben wir den Eindruck, dass das Spielen an und für sich immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. So waren dieses Jahr Aussteller, die nichts mit Spielen zu tun haben, in der Halle der Spielwiesn untergebracht. Auch haben wir den Eindruck, dass der Gastronomiebereich immer größer wird. Unsere Erfahrung ist jedoch, dass die meisten Besucher der Spielwiesn ihr eigenes Essen dabei haben, da man ja eigentlich einfach spielen möchte. Durch die Vergrößerung des Gastronomiebereiches und Aufnahme fachfremder Aussteller geht leider auch immer mehr Platz für die Spielbereiche verloren, so dass es vor allen Dingen am Samstag extrem voll und eng war. Auch waren leider dieses Jahr wiederum lediglich Biertische und -bänke zum Spielen aufgebaut (zumindest in den verlagsunabhängigen Zonen). Nachdem die Brettspiele immer größer werden, ist es zwischenzeitlich fast unmöglich, hier die komplexeren Spiele wie z. B. Gaiaprojekt, Terraforming Mars etc. anzuspielen bzw. durchzuspielen. Eine Anregung hätte ich noch zum Thema Kartenvorverkauf. Wir hatten uns, um den Streß an der Kasse zu umgehen, bereits Karten über München Ticket gekauft. Am Freitagvormittag hieß es jedoch, wir müssten uns trotzdem an der Kasse anstellen, um die Bändchen zu erhalten. Hier erschließt sich mir der Sinn eines Vorverkaufes nicht, wenn ich mich letztendlich doch in die Schlange an der Kasse stellen muss. Es wäre vielleicht eine Überlegung, hier eine Kasse für Besucher mit bereits gekauften Tickets einzurichten, an der nur die Bändchen ausgegeben werden. Es wäre schön, wenn die Veranstalter den Besucher der Spielwiesn, der wohl in den meisten Fällen ein leidenschaftlicher Gesellschaftspieler sein dürfte, mehr Raum, sprich größere Tische und mehr Spielfläche zur Verfügung stellen würde. Das würde der Spielwiesn in meinen Augen nochmals einen erheblichen Gewinn bringen.

Empfohlen
Herr H. privat besucht
17.10.2017

Grundsätzlich finde ich die Messe gut. Viele gut Spiele und neues was man mal anspielen kann. ABER: Die Eintrittspreise sind viel zu Teuer wir waren mit der Familie dort Eintrittspreis Essen Parkgebühr Da ist man schon mal locker 70 Euro los. Sorry Leute das geht nicht. Dann wollte ich mir noch ein Spiel kaufen ( Magic the Planeswalker ) und musste feststellen das es auf der Messe noch 20 Euro teurer war als bei Amazone. Ich verstehe ja das die Händler vor Ort Ihr Geld verdienen müssen aber wenn ich schon 70 Euro hinlegen muss dann kauf ich auch nicht vor Ort, sondern zu Hause vorm PC. Bitte dringend eure Preispolitik überdenken.

Empfohlen
Frau E. privat besucht
15.07.2017

Die Messe ist super für alle die Gesellschaftsspiele lieben.

Empfohlen

Waren Sie auf dieser Messe?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.

Messe bewerten