Messe München - 20. Laser World of Photonics startet heute mit über 1.000 Ausstellern - Messen.de

23. Mai 2011 09:17

Messe München - 20. Laser World of Photonics startet heute mit über 1.000 Ausstellern

Bis zum Donnerstag kommt ab heute (23. bis 26. Mai 2011) erneut die Weltspitze der Photonik-Branche zusammen, wenn sich zum zwanzigsten Mal die Tore für die Weltleitmesse und Kongress für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Optischen Technologien Laser World of Photonics öffnen.

Mehr als 1.000 Aussteller aus über 30 Ländern zeigen auf der Laser World of Photonics in den Hallen der Messe München das komplette Spektrum der bisher möglichen Anwendungsfelder. Als Querschnittstechnologie werden die wirtschaftlich relevanten Gebiete Materialbearbeitung, Messen und Prüfen, Imaging und Laser in der Medizin angesprochen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Messe stehen die drei Schwerpunktthemen Laser und Lasersysteme für die Fertigung, Biophotonik und Life Sciences sowie Green Photonics. Der World of Photonics Congress, der größte Kongress für Photonik in Europa, greift diese Themen in einigen seiner sechs Konferenzen auf.



Insgesamt finden im Rahmen des World of Photonics Congress 13 praxisorientierte Vortragsreihen in den „Photonics Foren“ in den Messehallen B1, B2 und C2 statt. Täglich werden Aussteller und Anwender Top-Themen präsentieren. Mit den Praxisvorträgen ermöglicht der wissenschaftlich ausgelegte World of Photonics Congress den Wissensaustausch zwischen Forschung und Anwendung.

Am 23. Mai 2011 findet von 11.00 bis 12.00 Uhr unter dem Motto „Innovation. Zukunftsmärkte. Deutschland - Der deutsche Weg im globalen Rennen um die Photonik“ im Photonics Forum in Halle B2, Stand 421 zum neuen Förderprogramm „Photonik 2020” die Präsentationsveranstaltung und Podiumsdiskussion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt.

Am 24. Mai 2011 findet von 13.00 bis 13.45 Uhr im Forum der Halle B2, Stand 421 die Eröffnungsveranstaltung des Fraunhofer-Innovationsclusters „Green Photonics“ statt. Das Cluster bündelt in Public-Private-Partnership die Kräfte von Wirtschaft, Wissenschaft, Bund und Freistaat Thüringen mit dem Ziel, neue Märkte in wichtigen Zukunftsfeldern für die Photonik-Branche zu erschließen und damit die Grundlagen für nachhaltiges Wachstum am Produktionsstandort Deutschland zu schaffen.

Die Sonderschau „Photons in Production“ findet während der gesamten Messelaufzeit täglich in Halle C1, Stand 569 statt. Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb, Technische Universität München) und das Bayerische Laserzentrum (blz) zeigen hier in Zusammenarbeit mit der Messe München die neuesten Trends in der lasergestützten Materialbearbeitung für die industrielle Produktion.

Dabei stehen Technologien zur ressourceneffizienten Produktion und die Fertigung umweltschonender Produkte im Vordergrund. Das diesjährige Motto „Green Solutions“ fasst die drei Themenschwerpunkte Elektromobilität, Leichtbau mit metallischen Werkstoffen sowie Fertigungstechnologien für (faserverstärkte) Kunststoffe zusammen.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die Laser World of Photonics vom 23. bis 25. Mai 2011 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr und am 26. Mai 2011 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 39,00 EUR, die 2-Tageskarte 69,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 89,00 EUR.


Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben