TIERWELT Magdeburg Logo

TIERWELT Magdeburg

Heimtier-Messe

11.04.2026 – 12.04.2026
Magdeburg
3.6 / 5
15 Bewertungen

Übersicht

Messetermin 2026

Nächster Termin

11. April 12. April 2026

Messebeschreibung

Die Messe TIERWELT Magdeburg ist eine Heimtier-Messe. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der TIERWELT MESSE MAGDEBURG die gesamte Bandbreite der verschiedenen Heimtierarten wie Hunde, Katzen, Pferde, Aquaristik, Terraristik, Nager und Vögel. Der Verkauf von Zubehör und Grundausstattungen bei Anschaffung eines Heimtiers sowie umfassende Beratungsmöglichkeit gehören ebenso zum Ausstellungsangebot. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Rassehunde- und Hundesportpräsentationen, verschiedenen Vorführungen und Voträgen rundet das Angebotsspektrum der MAGDEBURGER TIERWELT MESSE ab.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

PferdesportHundeKatzenVögelKleintierePferdeAquaristikTerraristikTiernahrungZüchtung

Messedaten und Statistiken

Gegründet:2009
Besucherzahlen:11.000
Ausstellerzahlen:140
Ausstellungsfläche:10.000 m²
Messehallen:3

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

11.04.2026 – 12.04.2026

Öffnungszeiten

Sa, 11.04.202610:00 – 18:00
So, 12.04.202610:00 – 18:00

Ticketpreise

Tageskarte10,00 EUR
Tageskarte ermäßigt6,50 EUR
Familienkarte22,50 EUR
Besucherhunde2,00 EUR

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messe Magdeburg

Tessenowstraße 9a • 39114 Magdeburg
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Service-Informationen

Hunde erlaubt

Anreise mit ÖPNV

Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden Ihnen vom Projektteam bereitgestellt.

Parkmöglichkeiten

Details zu Parkplätzen und Anfahrt mit dem PKW werden Ihnen vom Projektteam bereitgestellt.

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Für diese Veranstaltung können Sie derzeit über unsere Seite leider keine Standanfrage für eine Messeteilnahme stellen.

Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?

Dann nennen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Projektteams dieser Veranstaltung.

Das Projektteam stellt Ihnen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung, wenn Sie z.B. bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen sind und die Adresse zur Anfahrt benötigen, Fragen zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten haben, Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise benötigen.

Zielgruppe

Publikum (B2C)

Messezyklus

Findet alle 12 Monate statt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Frau H. privat besucht
13.04.2025

Wir waren vor einigen Jahren mal auf der Messe und wollten es uns gerne mal wieder anschauen. Wir waren leider sehr enttäuscht. Eigentlich war es nur eine Hundeausstellung. Dann noch einige Katzen und das war es schon. Weder Reptilien, Aquaristik oder Vögel, kein Reitsport. Wenn jemand etwas in dieser Richtung gesucht hat, der wurde ordentlich enttäuscht. Somit waren wir innerhalb von1h durch. Wirklich schade. Wir hatten wirklich mehr erwartet, vor Jahren war es eigentlich ganz schön. Die Frage ist, warum, was ist passiert?? Wollen die Aussteller nicht mehr kommen oder dürfen sie nicht? Wir kommen jedenfalls nicht wieder und fahren lieber etwas weiter.

Frau G. privat besucht
12.04.2025

Am [12.04.25] besuchten wir mit unserem kleinen Hund die Tiermesse in Magdeburg – voller Vorfreude auf einen spannenden Tag rund ums Tier. Leider wurde dieser Besuch durch eine sehr widersprüchliche Handhabung der Einlassbedingungen getrübt. Zunächst erkundigten wir uns an der Kasse, ob ein Impfausweis für unseren Hund erforderlich sei. Dort wurde uns versichert, dass dieser nicht zwingend notwendig sei. In gutem Glauben wollten wir anschließend unsere im Voraus gekauften Tickets einlösen. Doch plötzlich wurde uns der Zutritt verwehrt – mit dem Hinweis, ein Tierpass sei zwingend erforderlich. Unsere Erklärung, dass uns an der Kasse zuvor anderes mitgeteilt wurde, stieß leider auf wenig Verständnis. Die Mitarbeiterin reagierte unfreundlich, was den Eindruck hinterließ, dass hier keine klare Linie herrscht. Daraufhin gingen wir erneut zur Kasse zurück. Die Dame dort war sehr freundlich und hat uns den Ticketpreis problemlos erstattet. Sie erklärte uns jedoch auch, dass am selben Morgen noch zahlreiche Hunde ohne Impfausweis eingelassen worden seien. Für uns als Besucher ist das nicht nachvollziehbar: Entweder besteht eine konsequente Nachweispflicht – oder nicht. Unterschiedliche Aussagen und ein uneinheitliches Vorgehen vermitteln Unsicherheit und werfen Fragen zur Organisation und Sicherheit der Messe auf. Gerade bei einer Tiermesse sollte die Gesundheit und Sicherheit aller Tiere oberste Priorität haben. Abschließend möchten wir betonen, dass wir die Kulanz an der Kasse sehr geschätzt haben. Gleichzeitig hoffen wir, dass künftig klarere Informationen kommuniziert und faire, einheitliche Regeln für alle Besucher*innen umgesetzt werden. So kann ein positives Messeerlebnis für alle garantiert werden – Zwei- wie Vierbeiner.

Frau H. privat besucht
13.04.2024

Ich hatte mir etwas mehr erwartet, das ich enttäuscht lag aber eher am nicht vorhandenen Interesse der größeren Anbieter sich dort zu präsentieren. Großer Kritikpunkt für mich ist die Vorführfläche für die Pferde; Bodenbeschaffenheit, Zugang für die Ausführenden und Sicherheit sind eine glatte 6!!!

Empfohlen

Waren Sie auf dieser Messe?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.

Messe bewerten