News

Messe Luzern - 21. Internationale Forstmesse 2011 bietet Sonderschau und Fachkongress

Tags: Messe Luzern, Luzern, Forstmesse, Holzmesse, Holzbearbeitungsmesse

Vom 18. bis 21. August 2011 stehen auf dem Messegelände Allmend in Luzern bereits zum 21. Mal die Neu- und Weiterentwicklungen der nachhaltigen und multifunktionalen Waldbewirtschaftung Fokus der größten schweizer Messe für Wald und Holz, der Forstmesse Luzern.

Rund 280 Aussteller präsentieren auf der Luzerner Forstmesse in den Allmend Hallen der Messe Luzern die neusten Entwicklungen an Geräten, Maschinen und Verfahren in der Wald- und Holzwirtschaft. Das Angebotsspektrum umfasst alles für eine effiziente und leistungsfähige Waldwirtschaft, von der Mechanisierung bis zu forstlichen Softwarelösungen.

In diesem Jahr bietet die Forstmesse in Luzern die Sonderschau „Treffpunkt Forst, Foret, Foresta – Bilden – Wissen – Vernetzen“. Dieser gemeinsame Auftritt waldverwandter Institutionen aus dem Bildungsbereich umfasst Portraits der Waldberufe, Fakten zu aktuellen Waldthemen, Wissenswertes über die Verbände sowie eine Ausstellung der besten Lerndokumentationen.

Am öffentlichen Fachkongress vom Waldwirtschaftsverband Schweiz (WVS) wird im Rahmen der Luzerner Forstmesse am Freitag (19. August 2011) von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr das Thema „Waldflächenpolitik“ aufgegriffen und mit Spezialisten diskutiert.

Zusammen mit dem Patronatskomitee wurde auch für 2011 wieder ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. Highlight ist dabei am Freitag (19. August 2011) die 9. Schweizermeisterschaft im Berufswettkampf Holzerei und am Samstag (20. August 2011) der Holzhackerwettkampf.

Das Allmend-Gelände der Messe Luzern öffnet seine Tore für die Forstmesse Luzern vom 18. bis 21. August 2011, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 CHF und Kinder bis 16 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.