News

Messe Luzern - 21. Internationale Forstmesse startet heute mit zahlreichen Highlights

Tags: Messe Luzern, Luzern, Forstmesse, Holzmesse, Holzbearbeitungsmesse

Bis zum Sonntag stehen ab heute (18. bis 21. August 2011) auf dem Messegelände Allmend in Luzern bereits zum 21. Mal die Neu- und Weiterentwicklungen der nachhaltigen und multifunktionalen Waldbewirtschaftung Fokus der größten schweizer Messe für Wald und Holz, der Forstmesse Luzern.

Rund 280 Aussteller präsentieren auf der Luzerner Forstmesse in den Allmend Hallen der Messe Luzern die neusten Entwicklungen an Geräten, Maschinen und Verfahren in der Wald- und Holzwirtschaft. Das Angebotsspektrum umfasst alles für eine effiziente und leistungsfähige Waldwirtschaft, von der Mechanisierung bis zu forstlichen Softwarelösungen.

Mit der 9. Schweizermeisterschaft im Berufswettkampf Holzhauerei vom Freitag mit 67 gemeldeten Forstprofis aus 19 Kantonen – die Schweiz zählt übrigens zur Weltklasse – und dem spektakulären Holzhackerwettkampf am Samstag, hat die Forstmesse zwei aussergewöhnliche Highlights auf Lager.

Die Sonderschau "Treffpunkt Forst, Foret, Foresta" ist Ausdruck von Freude und Einsatz der jungen Berufsleute und der Erneuerungskraft der Branche. Sie besteht aus den drei Themeninseln Bilden, Forschen/Wissen und Vernetzen. 15 Verbände, Bildungsanbieter und waldverwandte Institutionen laden zum Besuch ein.

Der Auftritt umfasst Portraits der Waldberufe, Fakten zu ausgewählten forstlichen Themen, Wissenswertes über die Verbände sowie eine Ausstellung der besten Lerndokumentationen. Zu Gast ist die Binding-Stiftung aus Anlass der 25. Verleihung des Binding-Waldpreises.

Die Begehrlichkeiten verschiedenster Benutzergruppen an den Schweizer Wald und seine geschützte Fläche sind hoch. Waldwirtschaft Schweiz veranstaltet deshalb am Freitag, 19. August den öffentlichen Fachkongress zum brisanten Thema «Waldflächenpolitik» und lässt hochkarätige Referenten zu Wort kommen.

Das Allmend-Gelände der Messe Luzern öffnet seine Tore für die Forstmesse Luzern vom 18. bis 21. August 2011, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 CHF und Kinder bis 16 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.