Messe München - Qualität wird auf der Heim+Handwerk groß geschrieben
Qualität wird auf der Messe für Bauen, Einrichten und Wohnen groß geschrieben. Dafür steht auch das bayerische Schreinerhandwerk. Ob Treppe, Möbelstück oder Küche - für den Innenausbau ist der Schreiner der richtige Ansprechpartner. Zu sehen ist dies für die Besucher der Heim+Handwerk vom 25. bis 29. November in Halle A2 der Messe München.
Denn gleich zwei Wettbewerbe forderten im Vorfeld der Verbrauchermesse das handwerkliche Geschick und die Kreativität der Schreiner heraus. Dem Nachwuchs widmet sich dabei "Die gute Form". Hier stehen die Gesellenstücke des bayerischen Schreinernachwuches im Zentrum der Betrachtung. Die schönsten Exemplare sind ab nächsten Mittwoch auf der Heim+Handwerk in der Messe München zu sehen.
Nach eingehender Prüfung durch die fünfköpfige Fachjury wird am Messesonntag um 16:00 Uhr der Gewinner gekürt. Der Sieger des Landeswettbewerbs nimmt am Bundeswettbewerb 2010 teil.
In einem zweiten Wettstreit stellen die Schreiner in diesem Jahr ihre Kreativität in Sachen "Holz aus Bayern" unter Beweis. Zwölf Finalisten präsentieren den Besuchern der Heim+Handwerk ihre Interpretationen des diesjährigen Leitthemas "Beziehungskisten".
Am ersten Messetag um 11:30 Uhr werden die Siegerstücke durch den bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gekürt.
Wie der Name suggeriert, steht das Zwischenmenschliche beim Thema "Beziehungskisten" im Vordergrund. Dies findet in unterschiedlicher Weise seinen Niederschlag. So etwa als Kleiderschrank, der fein säuberlich in die Bereiche "sie" und "er" aufgeteilt ist - übrigens zu gleichen Teilen.
Aber auch Erholungsgelegenheiten für drinnen und draußen gibt es in vielfältiger Ausführung. Ob als Partner-Récamière, Strandkorb oder "Kuschelhöhle" mit integrierter HiFi-Nische - Zweisamkeit wird abwechslungsreich gespielt und in "Holzform" gebracht.
Die Messe ist von Mittwoch bis Samstag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR, Schüler und Studenten zahlen 7,00 EUR und Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.