Messe Stuttgart - polnische Provinz Podlachien stellt sich auf Slow Food Messe 2012 vor - Messen.de

13. Dezember 2011 15:41

Messe Stuttgart - polnische Provinz Podlachien stellt sich auf Slow Food Messe 2012 vor

Bereits zum sechsten Mal stehen vom 12. bis 15. April 2012 auf dem Stuttgarter Messegelände erstklassige Lebensmittel die den Kriterien gut, sauber und fair entsprechen im Fokus des Marktes des guten Geschmacks, der Slow Food Messe.

Rund 400 Aussteller präsentieren dann auf der Slow Food in den Hallen der Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen. Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.

Zum ersten Mal stellt sich Polen mit der nordöstlichen Provinz Podlachien vor. Der von Landwirtschaft und weitläufigen Naturparks geprägte Landstrich hat sich mit traditionellen Wurstwaren, eingelegtem Gemüse nach heimischen Rezepturen und vielen weiteren Genüssen angekündigt.



„Wissen, was man isst“, lautet das Motto der Slow Food Bewegung. Der „Markt des guten Geschmacks“ setzt dies in einem besonderen Ausstellerkonzept um: Die Besucher kommen hier persönlich mit Erzeugern und Lebensmittelhandwerkern zusammen, die über ihre ausgestellten Köstlichkeiten informieren. Hersteller, die im gewöhnlichen Konsumentenalltag anonym bleiben, bekommen hier ein Gesicht, ihre Lebensmittel eine Geschichte. Kurz: Verbraucher erfahren, was mit ihrem Essen auf dem Weg vom Feld bis auf den Teller geschieht.

Zur Messe zugelassen werden ausschließlich Aussteller, die sich den anspruchsvollen Slow Food Qualitätskriterien unterwerfen. Dies bedeutet insbesondere, dass die angebotenen Produkte gemäß dem Grundsatz „gut, sauber, fair“, hohe Ansprüche an den Geschmack erfüllen und in handwerklicher Art, weitgehend frei von Zusatzstoffen sowie umwelt- und ressourcenschonend hergestellt werden.

Alle Produkte werden einzeln geprüft und genehmigt. „Ein aufwändiges Verfahren, das uns aber von anderen Genuss- und Feinschmeckermessen deutlich unterscheidet“, wie die Projektleiterin der Slow Food Messe, Lilo Haug, erläutert.

Die Wertschätzung von Lebensmitteln erfahrbar und erlebbar zu machen, ist auch das Ziel des beliebten Rahmenprogramms, das parallel zum „Markt des guten Geschmacks“ stattfindet. In prominent besetzten Veranstaltungen vermittelt es Wissen über Lebensmittel vom Ursprung bis zum Teller, beleuchtet den politischen, sozialen und kulturellen Kontext von Essen und überrascht die Gaumen der Besucher mit aufregenden Geschmackerlebnissen.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food 2012 am 12. April von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und vom 13. bis 15. April, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben