Messe München - Heim+Handwerk endet mit mehr als 113.000 Besuchern
Mehr als 113.000 Besucher an fünf Messetagen, dies entspricht einem Plus von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr an neun Messetagen, fanden vom 25. bis 29. November den Weg zur Messe für Bauen, Einrichten und Wohnen, der 32. Heim+Handwerk in der Messe München, um sich bei rund 854 Ausstellern zu informieren.
Neben der traditionellen Bedeutung der Heim+Handwerk als wichtige Spezial-Messe rund um die Themen Bauen, Einrichten und Wohnen, führt der Veranstalter der Messe in München, die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH das positive Ergebnis auf zwei Gründe zurück.
Zum Einen konnte durch die Laufzeitverkürzung im Jahr 2009 eine Qualitätssteigerung des Messe-Angebots dank noch mehr Aussteller aus dem Handwerk erzielt werden und andererseits waren die Aussteller bei der gezielten Besucheransprache aktiver eingebunden.
"Die Veränderungen mit Vorverlegung des Termins und verkürzter Laufzeit sind von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen positiv aufgenommen worden und das Publikum hat die Entzerrung von der Weihnachtshektik dankbar angenommen", erklärt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen und sieht in diesem Ergebnis einen positiven Wegweiser für die Heim+Handwerk.
Mehr als 73.000 Besucher, sechs Prozent mehr als im Vorjahr, haben in diesem Jahr auf der Heim+Handwerk Messe München Produkte gekauft. Rund 37 Prozent der Besucher gaben an, dass sie bei den ausstellenden Firmen nach dem Messebesuch Waren oder Dienstleistungen bestellen werden.
Die Heim+Handwerk 2010 findet vom 24. bis 28. November, wieder in der Messe München statt.