News

Messe Karlsruhe - IT-Trans fokussiert die Effizienz im öffentlichen Personenverkehr

Tags: Messe Karlsruhe, Karlsruhe, IT-Trans, Integrierte Systeme, Fahrgeldmanagement, Ticket-Service, Smartcards, IT-Projektmanagement, Software, Hardware, Kundendienste, Verkehrsmanagement, Fahrzeugmanagement

Vom 15. bis 17. Februar 2012 werden wieder rund 150 namhafte Unternehmen aus etwa 25 Ländern erwartet, die in der Messe Karlsruhe ihre neuesten Entwicklungen und Produkte auf der Messe für innovative IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr IT-Trans präsentieren werden.

Die IT-Trans greift die aktuellen Themen der Branche wie E-Ticketing, Interoperabilität, Fahrgastinformationssysteme sowie Sicherheitslösungen auf und bietet in der Messe Karlsruhe Raum für Erfahrungsaustausch, Diskussion und Ideen für neue Entwicklungen.

Auf der IT-Trans 2012 geht es darum, den öffentlichen Personenverkehr künftig noch effizienter und attraktiver zu gestalten, um neben Zeit auch Ressourcen wie Energie zu sparen. So verbraucht der öffentliche Personenverkehr im Schnitt 3,4-mal weniger Energie pro Passagier und Kilometer als der Individualverkehr. In Stoßzeiten fällt dieses Verhältnis gar noch günstiger zu Gunsten des öffentlichen Personenverkehrs aus – so die UITP.

Bei der internationalen Konferenz der IT-Trans setzen sich Referenten und Teilnehmer aus der ganzen Welt mit neuen technischen Möglichkeiten für die Branche auseinander. Neben internationaler Konferenz und Fachmesse hat bei der IT-Trans 2012 das „Business Networking” zentrale Bedeutung.

So haben die Teilnehmer und Aussteller der IT-Trans die Möglichkeit, bei zwei Abendveranstaltungen in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. So leistet die IT-Trans einen entscheidenden Beitrag dazu, das Ziel der UITP, den Marktanteil des öffentlichen Personenverkehrs weltweit bis zum Jahr 2025 zu verdoppeln, zu verwirklichen.

Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die IT-Trans 2012 vom 15. bis 17. Februar 2012.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.