artthuer
Kunstmesse Thüringen und wichtigstes Podium für zeitgenössische Bildende Kunst
Übersicht
Messetermin 2026
Nächster Termin
Messebeschreibung
Die Messe artthuer in Erfurt ist eine Kunstmesse und das wichtigste Podium für zeitgenössische Bildende Kunst in Thüringen und spiegelt die Thüringer Kunstlandschaft wider. Die artthuer Messe Erfurt bietet Ihnen als Produzentenmesse die Chance, mit zahlreichen Künstlern ins Gespräch zu kommen und Kunst zu kaufen. An den Ausstellerständen der Kunstmesse Erfurt werden Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Video, Schmuck oder Objekte aus Keramik, Glas, Holz, Metall, Textil und viele andere zu sehen sein. Sie kaufen Kunst am Messestand, direkt von den Künstlern. Sie können Ihr Kunstwerk nach dem Kauf sofort mit nach Hause nehmen (es sei denn, Sie vereinbaren persönlich etwas anderes mit dem Künstler). Zusätzliche Höhepunkte der artthuer in Erfurt ist das attraktive Rahmenprogramm mit Kunstaktionen, Performances, Führungen und die Vergabe des Kunstpreises.
Themenschwerpunkte und Branchen
Themenschwerpunkte
Messedaten und Statistiken
Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.
Zeiten & Preise
06.11.2026 – 08.11.2026
Öffnungszeiten
Ticketpreise
Werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Veranstaltungsort und Anfahrt
Messe Erfurt
Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.
Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung
Service-Informationen
Anreise & Parken
Mit dem Auto
Aus Richtung Norden
- Von Berlin / Leipzig kommend auf der A9 bis zum Hermsdorfer Kreuz, dann auf die A4 in Richtung Frankfurt a.M. bis zur Autobahnabfahrt Erfurter Kreuz / Messe Erfurt, weiter auf der A71 Richtung Erfurt.
- Von Hamburg / Hannover / Kassel kommend auf der A7 bis Kirchheimer Dreieck, dann auf die A4 in Richtung Dresden bis zur Autobahnabfahrt Erfurter Kreuz / Messe Erfurt , anschließend weiter auf der A71 in Richtung Erfurt.
Aus Richtung Westen
- Von Frankfurt a.M. (A5), aus dem Ruhrgebiet (A44) auf der A7 bis Kirchheimer Dreieck kommend, danach auf die A4 Richtung Dresden bis zur Autobahnabfahrt Erfurter Kreuz / Messe Erfurt, anschließend weiter auf der A71 in Richtung Erfurt.
Aus Richtung Süden
- Von München / Nürnberg auf der A73 Richtung Bamberg bis zum Autobahndreieck (20) Suhl, Wechsel auf die A71 in Richtung Erfurt, Verlassen der A71 an der Anschluss-Stelle (11) Erfurt-Bindersleben in Richtung Flughafen / Messe.
- Von Stuttgart / Würzburg auf der A7 bis Dreieck Schweinfurt, dann auf der A70 bis Autobahndreieck Werntal, danach auf die A71 in Richtung Erfurt (bitte der Ausschilderung "Messe" folgen).
Aus Richtung Osten
- Von Dresden / Chemnitz auf der A4 in Richtung Frankfurt bis zur Autobahnabfahrt Erfurter Kreuz / Messe Erfurt, weiter auf der A71 in Richtung Erfurt
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV)
Die Messe Erfurt verfügt über eine eigene Straßenbahnhaltestelle, die Ihnen eine schnelle und direkte Verbindung zur Innenstadt bietet.
Die Straßenbahnlinie 2 fährt im 10-Minuten-Takt vom Anger (Zentrum) bis zum Messegelände. Ein P+R-Parkplatz neben dem Messegelände ermöglicht ein vereinfachtes Parken mit anschließendem Weitertransport mit der Straßenbahnlinie 2.
Mit dem Zug
Der Erfurter Hauptbahnhof ist eingebunden in das ICE-Netz der Deutschen Bahn AG. Die ICE-Trasse München-Berlin ermöglicht die schnelle und komfortable Anreise mit ICE-Zügen aus allen Himmelsrichtungen. Im 1-Stunden-Takt verkehren Fernverbindungen nach Frankfurt a.M., Leipzig, Dresden, Halle, Berlin, Kassel, Fulda und Saarbrücken.
Schnelle ICE-Verbindungen von und nach Erfurt:
- Erfurt – Leipzig 0:40 h
- Erfurt – Berlin 1:40 h
- Erfurt – Frankfurt 2:15 h
- Erfurt – München | Munich 2:30 h
- Erfurt – Köln | Cologne 3:30 h
- Erfurt – Hamburg 3:30 h
Regionalverbindungen erschließen das Umland wie Nordhausen, Northeim, Saalfeld, Glauchau/Zwickau, Gera, Jena, Mühlhausen und Göttingen. Im 30-Minuten-Takt pendeln Züge nach Eisenach, Arnstadt, Sangerhausen, Ilmenau, Gotha und Weimar.
Mit der Stadtbahn nutzen Sie ab dem Hauptbahnhof Erfurt die Linie 2 Richtung P+R Messe.
Mit dem Flugzeug
Die unmittelbare Anbindung an den Flughafen Erfurt/Weimar - ein einmaliges Umsteigen von Stadtbahnlinie 4 auf die Linie 2 an der Haltestelle Gothaer Platz genügt - vereinfacht die Anreise für internationale Besucher.
Zudem ist der Flughafen Leipzig/Halle in ca. 30 Minuten mit dem ICE erreichbar, sowie der Flughafen Frankfurt in ca. 130 Minuten.
Parkplätze
Direkt am Gelände stehen Ihnen insgesamt 3.500 Parkplätze zur Verfügung.
behindertengerechte Stellplätze
- 19 vollständig asphaltierte behindertengerechte Stellplätze befinden sich auf Parkplatz OST, in der zweiten Reihe in der Nähe des Haupteingangs.
- 7 behindertengerechte Stellplätze befinden sich auf Parkplatz WEST.
- Die Behindertenparkplätze sind gebührenpflichtig.
- Unterrollbare Kassenautomaten sind vorhanden.
E-Ladesäulen
Auf dem Parkplatz Ost, direkt am Messevorplatz, befinden sich vier Ladesäulen mit jeweils zwei Anschlüssen für Elektrofahrzeuge. Die Säulen stehen im Bereich des Parkplatzes des benachbarten LÉGÈRE Hotels und können von Besuchern und Gästen der Messe genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf dem Gelände Parkgebühren anfallen.
Informationen für Aussteller
Standanfrage
Für diese Veranstaltung können Sie derzeit über unsere Seite leider keine Standanfrage für eine Messeteilnahme stellen.
Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?
Dann nennen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Projektteams dieser Veranstaltung.
Das Projektteam stellt Ihnen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung, wenn Sie z.B. bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen sind und die Adresse zur Anfahrt benötigen, Fragen zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten haben, Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise benötigen.
Zielgruppe
Messezyklus
Findet alle 24 Monate statt
Bewertungen und Erfahrungen
Besucherbewertungen
Noch keine Bewertungen vorhanden
Seien Sie der Erste, der diese Messe bewertet!
Erste Bewertung schreiben