Messe Stuttgart - i-Mobility bietet nächste Woche Testparcours mit rund 30 Fahrzeugen - Messen.de

6. April 2012 21:00

Messe Stuttgart - i-Mobility bietet nächste Woche Testparcours mit rund 30 Fahrzeugen

Vom 12. bis 15. April 2012 präsentieren bereits zum dritten Mal zahlreiche Aussteller die neuesten Formen der Fortbewegung mit und ohne Auto, kurz gesagt, wie man sich in Zukunft möglichst umweltschonend von A nach B bewegen kann, wenn sich die Tore für die Ausstellung für intelligente Mobilität i-Mobility öffnen.

Zum Angebotsspektrum der i-Mobility, die in den Hallen der Messe Stuttgart stattfindet gehören dabei alternative Fortbewegung im Zwei- und Vierradbereich, Umrüstung von Autos, Carsharing und Mitfahrgelegenheit, sowie neue Technologien wie beispielsweise Hybrid-, Gas- und Wasserstoffantriebe oder die notwendige Infrastruktur für alternative Fortbewegung.

Besucher können sich vor Ort ein Bild über bereits heute erhältliche Fahrzeuge mit alternativen Antrieben verschaffen. Prominent vertreten sind die Hersteller Audi, Mercedes-Benz, Renault und Volkswagen, die ihre neuesten Innovationen und Konzepte für die Mobilität der Zukunft vorstellen werden.



Das besondere der Veranstaltung: die beiden Testparcours auf der Messepiazza mit rund 30 Fahrzeugen und zahlreichen E-Bikes, auf denen man die Zukunft auf Rädern bereits heute erfahren kann. „Uns war wichtig, die Inhalte der mobilen Zukunft nicht nur theoretisch zu präsentieren, sondern auch erfahrbar zu machen", erklärt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. So soll der Parcours auch dazu dienen, etwaige Vorbehalte gegenüber alternativen Antrieben abzubauen und eine Gelegenheit bieten, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.

Der Testparcours für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben umfasst etwa 30 Fahrzeuge. Von „A" wie Audi bis „V" wie Volkswagen sind zahlreiche namhafte Hersteller mit Testfahrzeugen vertreten. So wird Audi unter anderem das Elektrofahrzeug Audi A1 E-Tron und den mit Wasserstoff angetriebenen Audi Q5 HFC präsentieren.

Mercedes-Benz wird den E 300 BlueTech HYBRID und den smart for two electric drive vorstellen, Renault die aktuellen Elektromodelle Kangoo Z.E., Fluence Z.E. und den futuristischen Zweisitzer Twizy. Volkswagen bietet den Golf blue e-motion zur Probefahrt an, ein Elektro-Golf auf Basis der siebten Generation. BMW, Honda, Kia, Mia, Mitsubishi, Opel, Peugeot und Toyota runden das Fahrzeugangebot ab.

Die Fortbewegung auf zwei Rädern steht im Mittelpunkt des zweiten Testparcours. Auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern bietet sich dem Besucher die Möglichkeit, Pedelecs und E-Bikes auf Herz und Nieren zu testen. Innerhalb der Messe kann man sich zusätzlich über E-Bikes im E-Bike Forum informieren.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die i-Mobility 2012 am 12. April von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und vom 13. bis 15. April jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben