Messe Fulda - 12. Rettmobil startet heute mit mehr als 420 internationalen Ausstellern
Ab heute dreht sich bis zum Freitag (09. bis 11. Mai 2012) auf dem Messegelände Fulda nunmehr zum zwölften Mal wieder alles um Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ärzte-Fortbildung auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität Rettmobil.
Mehr als 420 Aussteller aus nahezu 20 Nationen zeigen in diesem Jahr auf der Rettmobil in den Hallen der Messe Fulda und auf dem Freigelände ein lückenloses Repertoire, von der Rettungsdienstkleidung bis zum Intensivtransportmobil.
Auf dem Freigelände demonstrieren namhafte Hilfsorganisationen wie der Deutsche Feuerwehrverband und die Bundeswehr bei praktischen Vorführungen und Aktionen ihre Leistungsfähigkeit. Die Fuldaer Feuerwehr bietet eine Attraktion: tägliche Realcrashs mit professionellen Stuntteams und anschließender Einsatzübung zum Thema „Patienten-gerechte Rettung durch Feuerwehr und Rettungsdienst“.
Außerdem kann der Qualifikations-nachweiß im Umgang mit Feuerlöschern erworben werden. Im Offroad-Bereich wird Mobilität erlebbar bei Fahrsicherheitsübungen und Geländetraining mit 12 Rettungsspezialfahrzeugen von 4 europäischen Herstellern.
Erstmals werden die Arbeitsgemeinschaften der Feuerwehren im Rettungsdienst (AG FReDI) dabei sein, sich auf dem Messeforum in Halle 7 präsentieren und Vorträge veranstalten. Zur Eröffnung der RETTmobil ist heute um 11:00 Uhr in die Halle 7 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema "Rettungs-dienstliche Leitungen - Vergabe oder Rekommunalisierung?" eingeladen.
Zum hochkarätigen Rahmenprogramm an drei Standorten gehören medizinisch-rettungsdienstliche Fortbildungsveranstaltungen, Seminare und Workshops. Professor Dr. Peter Sefrin, der wissenschaftliche Leiter dieses Bereichs, konnte wieder namhafte Referenten gewinnen, die „Aus der Praxis - für die Praxis“ informieren.
Die Messe Fulda öffnet ihre Tore für die Rettmobil 2012 vom 09. bis 11. Mai, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR und Parken ist für Besucher kostenlos.
Städteübersicht für weitere Messen in Hessen.