Messe Nürnberg - IENA zeigt im November wieder mehr als 700 Erfindungen aus aller Welt
Vom 01. bis 04. November 2012 stehen wieder rund 700 pfiffige Erfindungen, technische Problemlösungen und neue Produktideen im Fokus des Nürnberger Messegeländes, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten IENA öffnen.
Die IENA gewährt den Besuchern in den Hallen der Messe Nürnberg Einblicke in das weltweite Erfinderschaffen und beeindruckt durch das hohe Niveau der Erfindungen, die von echten Problemlösungen und Erleichterungen für viele Bereiche des täglichen Lebens bis hin zu High-tech-Erfindungen reichen.
Traditionell bietet die IENA Nürnberg jugendlichen Erfindern eine internationale Plattform und jedes Jahr sind es gerade die verblüffenden Ideen der Jugendlichen, die auch die Fachwelt staunen lassen und bei den Medien besonderes Interesse hervorrufen.
Da der Förderung junger Erfinder eine große Bedeutung zukommt, wird erneut das Steinbeis-Transferzentrum Infothek mit dem von der Baden-Württemberg Stiftung initiierten Programm „mikromakro“ auf der Nürnberger Erfindermesse vertreten sein. Steinbeis präsentiert außerdem Erfindungen, die mit dem Artur Fischer Erfinderpreis ausgezeichnet wurden.
Mit wertvollen Informationen und vielfältigen Beratungsmöglichkeiten rund um die Erfindertätigkeit bietet die IENA ebenfalls Hilfestellung. So informieren im Internationalen Patentinformationszentrum das Deutsche Patent- und Markenamt und zahlreiche ausländische Patentämter umfassend über Schutzrechte. Eine weitere wichtige Anlaufstelle sind die Infostände von Erfinderverbänden und -clubs aus dem In- und Ausland.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die IENA 2012 vom 01. bis 03. November täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 04. November von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.