Messe Offenburg - eurocheval informiert über Ausbildung und Studium rund um das Pferd
Vom 25. bis 29. Juli 2012 gehört das gesamte Gelände der Messe Offenburg den Pferdefreunden und Reitern aus aller Welt, denn dann öffnen sich wieder die Tore für die Europamesse des Pferdes eurocheval.
Rund 400 internationale Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren dann wieder auf der eurocheval in den Hallen der Messe Offenburg ein umfassendes Angebot rund um Pferdezucht, Pferdesport und Pferdehaltung, sowie entsprechende Dienstleistungen rund um das Pferd.
Die eurocheval informiert in diesem Jahr alle interessierten Besucher, die in ihrem beruflichen Leben gerne mit Pferden zu tun haben möchten, über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten rund um das Pferd.
Das Bildungsforum Pferd stellt pferderelevante Studiengänge vor: Der Master Pferdewissenschaften an der Universität Göttingen kann in 4 Semestern erworben werden, der Bachelor Pferdewirtschaft der Universität Nürtingen-Geislingen in 7 Semestern, der Bachelor Landwirtschaft mit Profil Pferdemanagement der Hochschule Osnabrück in 6 Semestern. Aus dem Know-How dieses Studienschwerpunkts berichten mehrere Vorträge des Bildungsforums Pferd.
Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im DRFV e.V., das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Berufliche Schule Münsingen geben konkrete Auskünfte zum Berufsbild Pferdewirt.
Über weitere Berufs-Perspektiven rund ums Pferd informiert die Agentur für Arbeit, denn es gibt für jeden Abschluss vielfältige Möglichkeiten, darunter in Reit- und Pferdehaltungsbetrieben, Landwirtschaft, Futtermittelunternehmen, der Ausrüstungs- und Zubehörindustrie, Pferdezucht- und Reitsportverbände sowie Eventagenturen, Vermarktungsgesellschaften, Fachredaktionen und Tourismusunternehmen.
Die Messe Offenburg öffnet ihre Tore für die eurocheval vom 25. bis 29. Juli 2012, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,50 EUR, Schüler ab 18 Jahre, Studenten, FN-Mitglieder und Behinderte zahlen 10,00 EUR und für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.
Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.